26

Ich habe drei Kinder.
Fast 13, fast 12 und fast 2 Jahre alt.

Können die alle nicht.
Die Großen finden zwar die Toilette, aber weder Hände noch Umfeld können sich sicher sein, gereinigt zu werden.
Wozu mit Messer und Gabel? Geht alles auch anders.
Begrüßungen? Wunschdenken. Die Kleine sagt mal hallo und mal nicht, die Großen halten es genauso. An schlechten Tagen machen sie nicht mal die Tür auf, wenn es klingelt, weil ihre Gäste schließlich schon da sind.
Stillsitzen? Leise sein? Zähne putzen?

Können alle drei. Aber nur, wenn sie wollen. Das ist selten.

Ich stresse mich nicht mehr. Mein Sozialverhalten ist adäquat, ich rieche nicht schlecht und meine Zähne sind in Ordnung.
Ich kann wunderbar stillsitzen und allen anderen Anforderungen genügen, die du gestellt hast.

So hoffe ich, daß mein gutes Beispiel dazu führt, daß sie all´die mühsam antrainierten Fähigkeiten auch eines Tages nutzen.
Und an alle Müttern mit kleinen Rabauken:
Bleibt locker - sie machen doch, was sie wollen!#winke

27

Zwei Fragen scheinen doch etwas zu fehlen ;-)

Wann müssen Kinder (endlich) ausziehen?
Wann müssen Kinder aufhören, den Eltern auf der Tasche zu liegen?


ok, doch drei Fragen ;-)

Wann müssen sich Kinder mit Enkeln (endlich) mal wieder zu Hause bei den Eltern telefonisch melden oder hinfahren?

;-)

39

Hallo,
so weit sind wir noch nicht.

Wir sind eher bei der Frage: Wann ziehen die Kinder SICH alleine aus.
Wann verstehen die 2 endlich, dass man Geld nicht kaufen kann?
"Mama, gehst du wieder Geld kaufen?"
LG
Uta

43

Hallo,

nun ja, wenn man manche Pläne und Altersvorgaben mit "wenn ein Kind später dran ist, machen die Eltern was falsch" liest und hört... dann müsste es doch eigentlich schon jetzt geplant werden.

Bei meiner, damals wenige Wochen alt, wurden mir schon Schulprobleme eingeredet, wenn sie nicht nach Plan funktioniert....


"Wir sind eher bei der Frage: Wann ziehen die Kinder SICH alleine aus."

Früh genug und wenn sie es können, sind die meisten auch nicht begeistert...

meine war später dran, zog sich dafür nur zu Hause gelegentlich aus. Manche waren nach "Zeitplan" dran, zogen sich dafür ständig und überall aus. Oder jede Nacht.

Ähnlich mit dem Laufen. Ständig wurde genervt, dass meine mit 15 Monaten viel zu spät dran sei und ich ihr nicht die Hand geben dürfe, sonst würde es noch später lernen. Kaum konnte es, wurde genölt, dass es vor'm Laufen viel einfacher gewesen sei, dass das Hinterherrennen immer stressiger würde usw.
Ich freute mich, als sie lief. Aber ich freute mich auch bewusst als sie noch nicht lief ;-)


Zum Geld: bei uns ist es noch so, dass es Geld nicht unendlich von der Bank gibt.

Und egal was andere denken. Mir ist nicht wichtig WANN sie was lernt oder auszieht, sondern dass sie es freiwillig tut und dann auch kann. Dass ich darauf vertrauen kann, dass sie es auch ohne mich schafft oder selbst in der Lage ist neue Lösungen zu finden. :-)

28

1. Sauber war meine Tochter mit 2 1/2. Ich weiß dass ich Glück hatte weil sie einfach schon körperlich und seelisch soweit war. Mich stört es allerdings jetzt nicht, wenn Kinder mit 7 noch nachts ne Windel brauchen. So gesehen finde ich "sollen" ein wenig übertrieben, der KiA kontrolliert es denke ich bei der U8.
2. Es gibt Erwachsene, die noch nicht wissen, wie man Messer und Gabel richtig hält.
3. Sobald sie sprechen können :-)
4. 1 Stunde? Schaffe nicht mal ich. 15-20 Minuten finde ich allerdings für eine 4-Jährige zumutbar. Mit bespaßen und Mal-Sachen (o.ä. Spielzeug) auch die von dir erwähnte 1 Stunde
5. Wenn ich oder andere sich gestört fühlen.
6. Können sobald es die Motorik zulässt. Nachputzen sollte man jedoch bis ins Schulalter hinein.

"Da folgt eine Erklärung der nächsten und eine Konsequenz der anderen. "
= > irgendwann wirds besser. :-)

29

Hallo zusammen,
wow, so viele Antworten! Sorry, aber ich war gestern lange in der Arbeit und komme erst jetzt zum lesen. Dann lege ich mal los!
LG
Uta

42

komische fragen, weil sich mir die so nie gestellt haben.
es klingt, als müsste es einen plan geben, wann kinder was zu können haben. so etwas gab es bei mir nie udn wird es auch nie geben.

aber nun gut:

1. Wann müssen Kinder sauber sein?

wenn sie es von selber können udn wollen. meiner war spät dran, einen monat vor seinem dritten geburtstag. dann allerdings ganz ohne stress, völlig von sich aus und glerich tag udn nacht von anfang an.

2. Wann müssen Kinder selbständig mit Messer und Gabel essen?

ergibt sich das nicht automatisch? zu hause isst mein sohn mit 5 meist immer noch nur mit löffel oder gabel. hat aber früh angefangen selber zu essen. im kiga haben sie messer und gabel und er benutzt es auch. zu hause, wie er möchte.

3. Wann müssen Kinder selbständig andere begrüßen und verabschieden?

was heißt selbständig? ohne aufforderung durch die eltern?
ich möchte, dass mein sohn zu gästen hallo und tschüß sagt bzw. morgen im kiga die erzieherinnen begrüßt. er muss aber nicht die hand geben und auch niemanden drücken oder küssen. er muss auch nicht mit zur tür kommen. würde er es nicht machen wollen, würcde ich ihn nicht zwingen, aber danach würde ich mit ihm reden und erklären, dass es unfreundlich ist gäste nicht zu begrüßen oder zu verabschieden udn gut wäre es.

4. Wann müssen Kinder mehr als 1 h ruhig am Tisch sitzen bleiben können?
hmm. mein sohn ist 5 und muss sicherlich nicht so lange still dasitzen, wenn er fertig ist mit essen. essen tut er, so viel er m,öchte und dann bleiben wir meist alle sitzen, bis eben alle fertig sind. da wir aber sollte er zuerst fertig sein das essen sicherlich nicht ewig hinzihene ist das für ihn kein problem. im restaurant haben wir mal udn spielzeug mit, damit kann er sich dann beschäftigen.

5. Wann müssen Kinder morgens und abends leise sein können?

ich erwarte von meinem sohn etwas rücksicht, wenn er extrem früh aufwacht und selber eigentlich noch müde ist. kommt selten vor, aber dann hört er eine cd z.b. generell erziehe ich ihn dazu rücksicht zu nehmen auf unsere nachbarn und abends und morgens wird natürlich weniger getobt als am tag, wobei er auch da rücksicht nimmt. aber in maßen halt. wie es normal ist.

6. Wann müssen Kinder alleine Zähne putzen können?
macht mein sohn im kiga, zu hause machen noch wir das. weil er mit 5 das ganze nicht gründlich maxcht. manchmal putzt er vor und wir nach, meist putzen wir von anfang an alleine. da er die übung im kiga hab, denke nehm ich ihm nicht die praxis.

so, das wars.

lg

49

Hallo,
die Antworten im allgemeinen bestärken mich in meiner Einstellung. Auch bei uns gibt es kein MÜSSEN. Es gibt Regeln, respektvollen Umgang (meistens, wenn ich nicht mal wieder zu ungeduldig bin) und Erziehung im Alltag. Es gibt viel Beobachtung der Kinder.
Was machen sie wie? Finden sie dafür alleine eine Lösung? Sind sie bereit, ohne Mamas Anwesenheit ein zu schlafen? Woran haben sie Interesse?
Diese Fragen waren ja auch bewusst provokant gestellt, weil ich u.a. die Fraktion auf den Plan rufen wollte (und die gibt es!), die solche Forderungen tatsächlich an ihre Kinder stellen.
Mich hätte dabei interessiert, wie sie es schaffen, dass ihre Kinder z.B. mit spätestens 3 sauber sind. Was sie unternehmen, damit ihre Kinder still am Tisch sitzen bleiben bis alle gegessen haben. Was sie machen, wenn ihre Kinder nicht alleine schlafen wollen und nach ihnen rufen. Wie bringen solche Eltern ihre Kinder dazu, sich alleine an-und aus zu ziehen, wenn sie das partout nicht wollen.
Gibt es da Gewalt, Drohungen, liebevolle Konsequenz, Strafen, Training?
Die wenigen in meinem Bekanntenkreis, die so stringend sind, kommen nicht ohne Gewalt oder Strafe aus.
LG
Uta

44

1-6: Mir scheißegal ;-) Müssen gibts hier nicht, zumindest nicht bei diesen Dingen.

46

Hallo!

Also in der Öffentlichkeit hab ich den absoluten Musterknaben.. isst sauber, bleibt sitzen (natürlich nur, bis er aufgegessen hat, mehr muss nicht sein), grüßt, sagt bitte und danke, entschuldigt sich, wenn er jemanden anrempelt, usw... Manchmal fast etwas unheimlich!

Ich schiebe das auf jahrelanges (Home-)Training bzw. Vorleben - und das findet natürlich immer noch statt. ;-)
Die Leute sind jedenfalls immer ganz entzückt über mein wohlgeratenes Kind - und können gar nicht glauben, dass der auch anders kann. Das kann er aber definitiv! ;-)

Ich hatte jedenfalls noch nie das Gefühl, dass mein Kind von irgendwem als unzulänglich betrachtet wird.. würde das aber auch gar nicht an mich ran lassen. :-p

LG Claudi

52

Hähä,das ist bei uns genauso.

Unsere Tochter weiß sich überall zu benehmen, die Gespräche im Kiga beim Elternsprechtag sind gähnend langweilig.

Man erntet überall Ungläubigkeit wenn man mal erzählt wie es zuhause sein kann.

Ich lege diese Ansprüche aber auch nicht so an, wir haben (wie ihr) vorgelebt, bzw. war vieles einfach selbstredend, sie kennt es nicht anders.

Ob sie dann mit 5 richtig perfekt mit Messer und Gabel essen kann ist mir egal.
Wenn es drauf ankommt, dann läuft alles gut und ansonsten ist sie Kind und soll es bleiben.

50

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mich bis auf eine Ausnahme in unserer grundsätzlichen Einstellung bestärkt.
Leider merke ich hier und auch im realen Leben, dass Kinder nicht nur erzogen werden müssen (da gibt es vielfältige Möglichkeiten), sondern auch oftmals einfach nicht zu hören sein dürfen.
Hier gab es schon öfter die Aussage, dass es nicht geduldet wird, wenn Eltern nicht eingreifen und vermeintlich nur zu schauen. Wenn also keine Erziehungsleistung zu erkennen ist.
Aber da stellt sich mir die Frage: Muss ich in der freien Wildbahn so erziehen, dass mir niemand zuvor kommen kann? Muss ich so erziehen, dass die Gesellschaft mit meiner Erziehungsleistung dacor geht?
Muss ich immer in Hab acht Stellung sein, damit meine Kinder auch ja kein Dezibel zu laut sind? Braucht jede Familie eine Ferienwohnung und ein eigenes Haus um Konflikte zu vermeiden?
Manche Menschen sehen Kinder und lauern geradezu.

Dazu fällt mir eine wahre Geschichte ein, die mir ein befreundetes Ehepaar erzählt hat:

Die beiden (gut gebildet, Apothekerin und Ingenieur, sehr kinderlieb, aber ruhig und konsequent) waren mit ihren 2 Kindern (3,6 Jahre und gut 1 Jahr alt) beim Essen am 2. Weihnachtsfeiertag gegen 18:00 in einem etwas gehobeneren Restaurant.
Der Große (ein eher sehr stiller Junge) und die Kleine waren beim essen ruhig, haben geplappert und erzählt und der Kleinen wurde es irgendwann langweilig. Sie wollte die Position wechseln, mal hin stehen usw.)
Da saßen am Nebentisch 2 sehr (positiv gesagt) edel angezogene Leute, die immer argwöhnisch zu der Familie rüber schauten. Als meine Bekannte dann aufs Klo ging, wurden sie ihm gegenüber sehr unangenehm. Wortwörtlich sagten sie wohl:
"Sie hier mit Ihrer Walldorf Erziehung! Sehen sie uns an. Wir haben Stil, Geld und wollen hier in Ruhe essen und dann kommen Sie daher!"
Mein Bekannter hat dann nur gesagt, er sei aber lustig und dabei gelacht. Ich wäre glaube ich sehr deutlich geworden.
Fazit: Kinder dürfen sich in Gettos aufhalten und ansonsten nicht zu hören und zu sehen sein. Es ist die extremste aber bei weitem nicht die einzige Beobachtung dieser Art.
LG an alle,
Uta

56

Ich habe das alles sehr interessiert verfolgt. Und mir ähnliches gedacht wie du:
Ganz ehrlich: Irgendwer denkt immer er hat die richtige Antwort auf die Frage. Aber letztendlich kommt es doch gar nicht so sehr darauf an, wann die Kinder was können, sondern womit wir als Eltern umgehen können, was also UNS wichtig ist und was nicht.
Für meine eigene Freiheit zum Beispiel ist es mir wichtig, dass ich auch mit meinen Kindern ins Restaurant gehen kann (weil ich es gerne tue) - das heißt, ich versuche, dass sie so früh wie möglich selbständig und sauber essen können und dass sie sich einigermassen benehmen können.
Andere Dinge, wie strikte Bettzeiten, alleine einschlafen können, eigenes Bett, waren in meiner Rangliste bisher eher weit unten. Deshalb ist es mir auch egal gewesen, wann genau meine Kinder das "können". Es war halt so wies es nun mal war...

Was ich damit sagen will, du kannst meiner Meinung nach gar nicht so erziehen, dass ALLE um dich herum einverstanden sind. Es wird dir immer der eine oder andere sagen: "Also mein Kind konnte das in dem Alter schon längst!" Mag ja sein, aber nur deshalb, weil das die Priorität war. Wenn das Kind ALLES können soll zum erwarteten Zeitpunkt, ist man dazu verdammt zur andauernd plappernden "Elternmaschine" zu werden - und dazu habe ich persönlich keine Lust. Somit hilft halt nur ein gesundes Selbstvertrauen, dass man das schon alles nicht so schlecht macht #cool.
In diesem Sinne, viel Glück!

54

Hallo!

Meine Kinder sind perfekt, weil sie mich glücklich und irrsinnig stolz machen.

Ich brauche keine Vorgaben, keine Vergleiche um zu wissen, dass sie genau so richtig sind, wie sie sind.

Ich liebe sie über alles und freue mich, wenn sie glücklich und gesund sind.

LG

55

Und genau mit dieser Formulierung habe ich ein Problem:

Trotzdem sind es kleine Kinder und irgendwie scheinen sie in verschiedenen Situationen immer ungenügend zu sein.

Nein, nur weil ich sie erziehe, heißt es nicht, dass sie ungenügend sind. Wenn ein 10jähriger nicht Hallo und Tschüss rausbringt, dann ist das für mich ungenügend. Wenn mein 4jähriger das mal übergeht, dann erziehe ich zwar und mache darauf aufmerksam, aber ungenügend würde ich das nie nennen!

Zu den Fragen:
1. Mit 3 sollten sie sauber sein. Trocken ist ja immer etwas später, aber sauber fände ich persönlich schön, wenn es dann klappt und würde ich auch ansteuern. Die beiden Großen waren mit 3 lange tags und nachts Trocken. Aber das ist eher eine persönliche Erwartung als ein MUSS. Wäre halt schön. Wenn nicht...dann nicht.
2. Weiß ich nicht. Der Große wird im Mai fünf und kann es noch nicht...Ich denke mit 6 sollte er anfangen.
3.Ich denke zwischen drei und vier sollte das drin sein. Ich muss auch mal erinnern, aber grundsätzlich denken beide dran (Mai 06/Dez 07).
4. Öh gar nicht? Wer sitzt denn so lange? Meine dürfen aufstehen, wenn alle Kinder am Tisch fertig sind. Dann haben die Kids keinen Streß und ich kann ich Ruhe essen und trinken.
5. Das sollen sie jetzt schon. Ab 2,5 habe ich erwartet, dass ein Elternteil am WE auch mal ausschlafen kann. Dafür ist es eben nötig, dass man leise ist und mit leisem Spielzeug spielt.
6. Frühestens mit 8, vorher sind sie motorisch nicht in der Lage, das auch gründlich zu erledigen.


Und JETZT werde ich mir die anderen Antworten mal durchlesen und bin sehr gespannt #schwitz

LG
Jenny mit Jamie, Julie und Henri