Baby Märchen vorlesen ?

Lest ihr euren Babys Märchen vor oder andere Geschichten ?

1

Hi!
Vorlesen kommt später, aber viel erzählen, zeigen und erklären schon jetzt. So bekommen die Kleinen ein Gespür für unsere Sprache und sie lernen an der Stimmlage zu erkennen ob wir böse sind, sie trösten, oder oder oder....
Bücher haben wir auch schon eine Menge, nur sind die noch nicht so angesagt beim Muckelchen;-)

LG,Schnatti mit Emma#winke

2

meine maus ist 5 wochen und ich hab ihr schon x-mal den struwelpeter und max und moritz vorgelesen. durch die reime entsteht beim sprechen eine angenehme sprachmelodie, das liebt sie total und schläft dabei meist gleich ein.

verkehrt machen kannst du damit nichts, es ist das beste was du deinem baby bieten kannst, denn positive zuwendung und ansprache ist das essentielle grundbedürfnis der kleinen. #pro

3

Hallo,

ich lese Laura (4 Monate) jeden Abend etwas vor. Ich habe schon einige Bücher durch. Im Moment lese ich Pippi Langstrumpf. Ich finde das gerade abends einfach viel schöner am Bett zu sitzen und ihr aus dem Buch vorzulesen, als ihr nur irgendwas zu erzählen. Tagsüber lese ich so gut wie nie, da wird gesungen, gespielt usw.

LG schnullertrine

4

Hallo,

ja ich lese schon vor und schaue mir mit meiner Kleinen (7 Wochen) Bücher an und erzähle auch ganz viel mit ihr.
Die Sprachförderung findet lt. unserer KÄ schon jetzt statt.

Alles Gute#klee

5

Zum Einschlafritual gehört das Vorlesen bei uns noch nicht dazu. Das kommt später.
Aber wenn sie tagsüber in ihrem Zimmer auf der Krabbeldecke liegt, lege ich mich schon manchmal dazu und nehme Eins (der vielen Bücher die wir schon haben) und lese ihr was vor. Das findet sie sehr spannend und guckt mich dann mit großen Augen an. ;-)

6

Tagsüber auf der Couch sitzen, ein Bilderbuch selbst beschreiben, das Baby blättern und staunen lassen... Das fetzt total :-)
Aber als abendliches Ritual hat sich Vorlesen bei uns noch nicht durchgesetzt, da wird mein Kleiner nur noch aktiver und aufgedrehter.