noch in Elternzeit vom 1. Kind....Elterngeld???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von vani1981 01.02.11 - 20:51 Uhr

Hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir ja eine von euch weiterhelfen??

Ich bin momentan noch, auch bei der Geburt vom 2. Kind (ET:19.08.) noch, in Elternzeit (mache nebenbei noch einen 400 Euro-Job, wo der Vertrag, wegen der SS, vermutlich aber am April ausläuft).

Bekomme ich dann die pauschalen 300 Euro Elterngeld für ein Jahr lang???

Danke schonmal für Antworten und
beste Grüsse aus Dortmund

Vanessa 12.ssw

Beitrag von anyca 01.02.11 - 20:52 Uhr

300 Euro - und 75 Euro Geschwisterbonus, bis das ältere Kind 3 wird.

Beitrag von vani1981 01.02.11 - 20:59 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

Grüsse, Vanessa

Beitrag von becca78 01.02.11 - 21:38 Uhr

Hallo!

Ggf. ist der Betrag auch etwas höher als 300 Euro, je nachdem, wie hoch exakt dein Einkommen war.

Bspl. 12 Monate 400 Euro raus = 388,00 Euro EG + Geschwisterbonus (solange 1. Kind unter 3 ist).

Es werden ja bei dir zumindest noch ein paar Monate mit EK berücksichtigt (also wenn dein Mutterschutz im Juli beginnt, hättest du nur 2 Monate ohne Einkommen und es würde zurückgerechnet bis 07/2010, da die Monate mit Mutterschutz nicht berücksichtigt werden).

LG,
Becca