frage

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von luna777 02.02.11 - 09:43 Uhr

hallo ihr


könnt ihr mir bitte sagen in wecher ss woche man etwa ist bei einen 12mm großen embryo das wäre lieb lg

Beitrag von jana-marai 02.02.11 - 10:38 Uhr

Hallo,
in meinem Schwangerschaftsbuch steht eine Formel:
1. Schwangerschaftshälfte: Länge des Embryos = das Quadrat des jeweiligen Lunarmonats. Z.B. ein 3monatiger Embryo: 3x3=9, ist also 9cm lang.
in 4. Monat wären das dann also 16cm, dann liegt ein 12cm langer Embryo wohl dazwischen.
In der 2. Schwangerschaftshälfte multipliziert man dann den jeweiligen Lunarmonat mit 5. D.h. im 7. Monat ist das Baby 7x5, also 35cm.
LG
jana-marai

Beitrag von fascia 03.02.11 - 08:56 Uhr

Hallo luna,

das ist nicht auf den Tag genau zu sagen.
Die Größenmessung per Ultraschall zum Beispiel ist in ihrer Genauigkeit nicht ganz ausreichend für die Bereiche von Zehntel-Millimeter und Millimeter.
Wenn man die Größe als Merkmal der Altersbestimmung in Tagen nimmt, sind diese Zehntel aber nötig.

Damit will ich sagen: diese 12 mm sind mit Vorsicht zu genießen (messtechnisch).

Zudem sind schon in diesem "Alter" nicht alle Embryos genau gleich "groß" - so wie auch später im Leben.

Nehmen wir aber mal 1,2 cm.
Dann ist das ca. der 42./43. Tag nach der Befruchtung. Das Kind/der Embryo ist also sechs Wochen alt.


Wenn dich das genauere Aussehen interessiert, dann google mal dies:

Carnegie-Stadien, Stadium 17



LG,
f.

Beitrag von fascia 03.02.11 - 09:23 Uhr

...und weil es so fantastisch, wundervoll ist...


Der Embryo entwickelt sich in dieser Zeit so rasant wie er wächst.
Er wächst ca. 1 mm täglich in diesem Alter - legt also von Tag 42 auf Tag 43 etwa 8 % seiner Körperlänge drauf. Das ist sagenhaft.

Ich bin 1,75 m groß. Würde ich genauso flott wachsen, wie ein solcher Embryo, wäre ich morgen früh um diese Zeit schon bei 1,89 m und übermorgen bei 2,03 m. In drei Tagen spätestens hätte ich wohl ein echtes Problem...

LG,
f.