Unterhalt, wenn Kind in Ausbildung mit eigenem "Gehalt"

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von birkae 02.02.11 - 10:12 Uhr

Hallo,

die Düsseldorfer Tabelle hat ja bisher immer angesagt, was gezahlt wird. Wie verhält es sich aber, wenn das Kind Lehrlingsgeld bekommt? Wie berechnet sich dann der Unterhalt?

LG
Birgit

Beitrag von lexika 02.02.11 - 14:25 Uhr

Bis 18 genauso

Beitrag von birkae 03.02.11 - 12:26 Uhr

Ich habe es selbst herausgefunden:

Unterhaltsgrundsätze des OLG Frankfurt Stand: 01.01.2011

12. Minderjährige Kinder
...
12.2 Einkommen des Kindes
Einkommen des Kindes wird bei beiden Eltern hälftig angerechnet.

LG
Birgit

Beitrag von ohne-worte 02.02.11 - 20:07 Uhr

Hallo1

Soweit ich informiert bin, wird bis auf 90€ das Lehrlingsgehalt ( Netto) angerechnet.

LG
ohne-worte

Beitrag von birkae 03.02.11 - 12:28 Uhr

Hallo,

das Lehrlingsgehalt wird hälftig auf beide Eltern angerechnet. Ohne die 90,-€

So neuester Stand der Unterhaltsgrundsätze des OLG Frankfurt (Stand: 01.01.2011)

LG
Birgit