wäre ein alleiniges sorgerecht des vaters von anfang an möglich?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von dk-mel 02.02.11 - 11:11 Uhr

frage steht schon oben und ist rein theoretischer natur.

dass man der frau das sorgerecht unter bestimmten bedingungen abnehmen/entziehen kann, weiß ich auch. es geht um die sorgerechtsverteilung zur geburt oder vielleicht auch schon davor...

Beitrag von anarchie 02.02.11 - 11:25 Uhr

Ab Geburt ist das möglich, davor natürlich nur eingeschränkt, da die Mutter das kind ja in ihrem Körper hat über den kein anderer verfügen darf;-)

Beitrag von manavgat 02.02.11 - 11:32 Uhr

Wenn eine Mutter entscheidet, dass der Vater das Kind allein aufziehen soll und dieser das möchte, dann ist das möglich.

Gruß

Manavgat

Beitrag von kati543 02.02.11 - 12:07 Uhr

Reden wir von Deutschland? Dann nein. In Deutschland ist es nicht möglich das Sorgerecht sozusagen schon vor der Geburt abzugeben. Das Kind wird (vom Sorgerecht her) IMMER mindestens der Mutter zugeteilt nach der Geburt. Nach der geburt und dem Krankenhausaufenthalt und allem kann das dann eingeleitet werden.