Am 08.02. Einschulungsuntersuchung!! Wer war denn schon??

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von edder21 02.02.11 - 11:48 Uhr

hallo liebe mamis,
meine kleine hat nächste woche die einschulungsuntersuchung..
wer war denn schon von euch??
was müssen die kids denn alles machen?

lg esther

Beitrag von claudi2712 02.02.11 - 11:51 Uhr

Hallo esther,

wir waren Ende Nov. dran.

Kathrin musste einen Hörtest machen, einen Sehtest, ein Bild malen, normal laufen, auf den Hacken laufen, abwechselnd auf einem Bein stehen, Farben sortieren, Türme nachbauen, auf einem Blatt Papier Formen nachmalen und Punkte miteinander verbinden und einige Fragen beantworten (hast du eine beste Freundin, wie alt bist Du, was ist Dein Lieblingsessen usw.)

easy going - mach Dir keinen Kopf!

LG
Claudia

Beitrag von edder21 02.02.11 - 11:53 Uhr

aha..
na dann hat sich da ja nicht viel geändert in den letzten 20 jahren..
das musste ich auch 88 machen..
ok.. in den sachen ist sie fit. da mach ich mir kein kopf..
aber trotzdem gut zu wissen..
danke schön........
lg#herzlich

Beitrag von claudi2712 02.02.11 - 11:55 Uhr

Kein Problem, war `82 auch schon so...:-) Sch... bin ich alt...

Und trotzdem kann ich mich noch dran erinnern, dass wir diese Untersuchung in Strumpfhosen machen mussten (das ist heute nicht mehr so, nur bei der körperlichen Untersuchung musste sich meine kurz ausziehen).
Naja, aber im Alter ist das Langzeit- ja auch besser als das Kurzzeitgedächtnis:-)

Beitrag von edder21 02.02.11 - 11:58 Uhr

hehe.. ja stimmt..
werden es ja sehen am dienstag.. aber wie gesagt, die kleine ist fit..
da mach ich mir keine sorgen..

Beitrag von rienchen77 02.02.11 - 16:45 Uhr

wir sind morgen dran....

Beitrag von cosmashiva24 02.02.11 - 19:23 Uhr

Hallo

wir haben es heute hinter uns gebracht,

im November wurde schon hör und sehtest gemacht.
Heute war dann abschlussuntersuchung.

Mein Sohn mußte etwas zu bildern erzählen figuren nachmalen , mengen erkennen auf einem Würfel.

Zählen

Auf einem bein hüpfen.
DAnn wurde ich noch auf die notwendigkeit der impfung hingewiesen und dann haben wir unseren zettel für das Schulspiel mit Schulanmeldung bekommen.

Es hat ca. 20 min gedauert.


DAs ist alles gar nicht so wild, die dame heute meinte auch zu mir das er den stift nicht richig hält, aber ich hatte ja extra 2 wochen vorher ein gespräch mit der erzieherin und die sagt alles in ordnung und auch ich kann da nichts ungewöhnliches feststellen.

Naja das gleiche problem hatte ich schon letztes jahr mit der amtsärztin, ihrgendwas muss wohl immer bemägelt werden von ihr.

Lg Cosma

Beitrag von schnuffel0101 02.02.11 - 20:30 Uhr

Wir waren am Montag dran. War ganz harmlos.

Sehtest, Hörtest, Malen, Zählen, Farben erkennen, Dinge benennen, auf Bildern in einem Satz sagen was er sieht, Messen, Wiegen, Untersuchen u.s.w. Ich hab bestimmt noch was vergessen, aber das war es im Grossen.