Ab wann Ohren anlegen lassen?

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von berry26 02.02.11 - 14:13 Uhr

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage wann der beste Zeitpunkt für eine Ohrenkorrektur ist.

Meine Tochter ist gerade mal 8 Monate und hat ein abstehendes Ohr. In diesem Ohr fehlt ihr die Ohrinnenfalte, also wird sich dieses Problem auch nicht mehr verwachsen. Da es nur ein Ohr betrifft sieht es natürlich auch sehr assymetrisch aus. Das ganze hat sie von ihrem Vater geerbt dem damals mit 5 Jahren die Ohren angelegt wurden.

Ich weiß das es im Normalfall im Vorschulalter von 5-6 Jahren gemacht wird, aber nun habe ich auch schon gelesen das manche es bereits im Kleinkindalter von 2-3 Jahren oder auch erst später mit 9-10 Jahren empfehlen.

Hat jemand Erfahrungen?
Wie gesagt, haben wir ja noch viel Zeit aber es würde mich interessieren wie es andere erlebt haben.

LG

Judith

Beitrag von borughtbackm 02.02.11 - 14:25 Uhr

Ich würde sagen am besten sprichst du mit einem Arzt, der solche Operationen durchführt.

#winke

Beitrag von haeschen_77 02.02.11 - 19:21 Uhr

Hallo Judith!

Wir haben Jannes letztes Jahr im Sommer die Ohren anlegen lassen. Er wird jetzt im April 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr zur Schule. Bei der OP war er 5 Jahre alt. Ich würde es immer wieder machen lassen, da das Ergebnis super geworden ist. Jannes hatte aber auch echt extrem abstehende Ohren, beide Seiten. Die OP, bzw. hinterher ist aber auch kein Spaziergang. Es war schon echt hart. Noch heute trägt Jannes nachts eine Mütze, was ihn aber überhaupt nicht stört, im Gegenteil, man gewöhnt sich daran.

Falls du noch was wissen möchtest, kannst du mich gerne anschreiben!

Gruss Birte mit Jan-Ole (10) und Jannes (5):-D