Was haltet ihr von dem Namen Kolja?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von lotte79 02.02.11 - 14:18 Uhr

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben.

Irgendwie stolper ich in letzter Zeit ständig über diesen Namen und auf irgendeine Art und Weise find ich Ihn gut;-)

Eigentlich steht der Name für unseren kleinen Jungen längst fest, aber je öfter ich diesen Namen sehe bzw. lese desto besser gefällt er mir irgendwie:-)

Allerdings heisst unser Grosser Niklas#kratz Klingt Kolja da nicht zuuuuu ausgefallen?

Was meint Ihr?

LG
Silke

Beitrag von taurusbluec 02.02.11 - 14:21 Uhr

ganz ganz furchtbar! sorry...

Beitrag von lotte79 02.02.11 - 14:24 Uhr

Warum sorry???:-D

Ich habe ja gefragt:-)

Beitrag von douvi 02.02.11 - 14:26 Uhr

Also mir gefällt er nicht,verbinde den Namen aber auch mit dem Koch und den find ich ganz furchtbar.
ABER Gott sei Dank alles Geschmacksache, was sagt dein Partner dazu, vielleicht kommt er ja dann in Frage oder auch nicht.

Der Name ist zwar nicht so häufig, aber finde schon, das er zu Niklas passt.
(auch, wenn ich darauf nur bedingt schauen würde)

Beitrag von lotte79 02.02.11 - 14:28 Uhr

Hallo,

danke für deine Meinung.

Meinem Mann habe ich das noch gar nicht vorgeschlagen. Wie gesagt eigentlich steht der Name längst fest, aber je öfter ich über den Namen stolper, desto öfter stell ich mir einen kleinen Kolja vor#schein

Na mal schauen, ich werde heute abend mal mit Ihm reden. Mal sehen was er dazu sagt....

LG
Silke

Beitrag von douvi 02.02.11 - 14:47 Uhr

Wir hatten auch einen Namen, der stand schon vor der Schwangerschaft fest. Der passte super zum Nachnamen etc. ist aber im Kreissaal doch ein anderer geworden.

Es gibt schlimmere und exotischere Namen wie Kolja, und der Name muss euch gefallen. Wie gesagt, zu Niklas passt er...

Beitrag von connykati 02.02.11 - 14:26 Uhr

Hallo,

ich find ihn schön.
Es gibt ja auch einen berühmten Sternekoch mit dem Vornamen, nämlich Kolja Kleeberg #sonne
Der Ex meiner Schwester hieß Klaus Rüdiger (der arme Mensch ist erst Mitte 30!!!) und nannte sich immer nur Kolja. Das ist übrigens die slawische Form von Klaus ;-)

Viele liebe Grüße,
Conny mit Richard #verliebt

Beitrag von lotte79 02.02.11 - 14:33 Uhr

Hallo Conny,

danke Dir für die Antwort. Ja über den Sternekoch bin ich zum ersten Mal über den Namen gestolpert:-D

Allerdings kenne ich es nur so, dass Kolja von Nikolai abstammt?#kratz Naja das wäre ja jetzt auch egal....

LG
Silke

Beitrag von sassi31 03.02.11 - 03:56 Uhr

Also mir wurde mal gesagt, Kolja ist eine russische (Neben)form von Nikolai, Nikolaus usw..

Mir persönlich gefällt der Name nicht sonderlich. Ich kann mir irgendwie kein kleines Kind mit dem Namen vorstellen.

LG
Sassi

Beitrag von douvi 02.02.11 - 14:28 Uhr

P.S. die Verbindung mit dem Nachnamen ist da wichtiger als der Geschwistername.

Beitrag von lotte79 02.02.11 - 14:31 Uhr

Hey,

klar muss das eher passen.

Meines Erachtens würde Kolja sogar eher zum Nachnamen passen, als unser bisheriger Name.

Sag mal ehrlich:

Bislang hatten wir uns gedacht: Nils Daniel (Daniel ist der Nachname#heul)

Und dann jetzt: Kolja Daniel..

Ich finde Kolja passt besser.......

LG
Silke

Beitrag von douvi 02.02.11 - 14:42 Uhr

Gut, immer schwer wenn der Nachname auch ein Name darstellt. Aber gebe ich dir recht, Nils D. ist nicht so toll. (wobei Nils ein schöner Name ist)

Beitrag von simplejenny 02.02.11 - 14:28 Uhr

also mir gefällt der auch gut. Ich kenne den Namen auch schon länger, ist mir auch schon hin und wieder mal über den Weg gelaufen.

Ist im übrigen die Koseform im russischen von Nikolaj. Also gar nicht mal so weit weg von Niklas. Bei Tolstoi und Dostojewski begegnet man des öfteren einem Kolja.

Ich mag russische Namen. Etwas selten aber keinesfalls ausgefallen.

Liebe Grüße
Jenny

Beitrag von babylove22 02.02.11 - 14:28 Uhr

grausam#schrei
lg#hicks

Beitrag von miriamj1981 02.02.11 - 14:29 Uhr

Finde den jetzt nicht so außergewöhnlich- schaue aber auch gerne "Küchenschlacht"!

Mein Freund sagt nur immer meine Betonung wäre falsch, ich sage wohl immer "call-ya"

Gleich anhören ? - finde ich nicht, aber ist wohl russ. Variante zu Nikolaus

lg

Beitrag von hinterwaeldlerin09 02.02.11 - 14:31 Uhr

Ein schöner Name, hat nicht jeder, ist aber auch nicht total exotisch. In die Richtung gehen ja auch Sascha, Wanja, Bela.

Niklas und Kolja, die beiden Brüder....klingt doch ganz toll!:-D

Alles Gute
die hinterwäldlerin

Beitrag von elaleinchen 02.02.11 - 14:31 Uhr

Hi!

Ich kenne einen Kolja. Der is aber schon 13. Sein Bruder heisst Birga!

Ich find es seeeeeeeeeeeeeeeeehr ungewöhnlich. Aber nicht schlecht....müsste man sich eben dran gewöhnen.

vlg

Beitrag von julie1108 02.02.11 - 14:41 Uhr

Ich finde den Namen irgendwie interessant. Erinnert zwar ein bisschen an Callya Card, aber er ist sehr ausgefallen und das ist ja wichtig. Und asozial oder so hört er sich überhaupt nicht an, da er ein bisschen nordisch klingt. Zu Niklas passt er doch auch.

Lieben Gruß

Beitrag von lotte79 02.02.11 - 14:44 Uhr

#rofl

Callya Card???? Hey an den Vergleich hatte ich noch nicht gedacht;-)

LG

Silke

Beitrag von siomi 02.02.11 - 14:47 Uhr


Mich erinnert der Name auch an diesen unsympathischen Koch #zitter

Beitrag von julie1108 02.02.11 - 15:29 Uhr

Ich habe dir ja vorhin schon geantwortet. Kolja finde ich ganz gut, aber falls ihr Nils bereits ausgewählt hattet, den finde ich auch super schön. War auch unter unseren Favoriten. Jetzt wird es ein Erik :-).

Beitrag von emily86 02.02.11 - 15:40 Uhr

Kolja klingt komisch.
Auch nicht eindeutig männlich.
Dachte erst es wäre ein Mädchenname.

Finde ich nicht toll und passt auch nicht sonderlich zu Niklas.

aber ist ja nur meine meinung.

Beitrag von leboat 02.02.11 - 15:47 Uhr

Hallo,
nee den finde ich auch nicht schön sry.

Beitrag von danisahne912 02.02.11 - 16:26 Uhr

Also persönlich gefällt mir der Name nicht wirklich. Ich finde auch das er nicht gut mit dem Nachnamen harmonisiert.
Wünsch Dir aber weiterhin viel Spaß beim entscheiden, ist echt nicht einfach...weiss ich aus eigener Erfahrung:-)

Beitrag von diealina 02.02.11 - 17:30 Uhr

Kolja ist schöööön!

  • 1
  • 2