Frage bezüglich Urheberrechtsverletzung Bilder

Archiv des urbia-Forums Internet & Einkaufen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Internet & Einkaufen

Kein Gedrängel, keine Ladenöffnungszeiten, alles auf einen Klick. Das Internet wird immer beliebter als Shoppingmeile und Informationsbörse. Fragen zu Angebot, Abwicklung, Versand können hier gestellt werden.

Beitrag von northfly22 02.02.11 - 14:52 Uhr

Hallo,

folgender Fall:

Fotos eines Pferdes mit Bereiterin drauf zugesand bekommen.

Dieses Pferd gekauft.

Nun wird dieses Pferd weiter verkauft, 1 Foto der damals zugesandten Bilder wird in der Verkaufsanzeige verwendet.

Privatverkauf.

Nun meldet die Bereiterin ihr Recht an dem Bild an, will Provision und meinte die Nutzung des Bildes sei Verboten, man hätte Sie fragen sollen.

Kontakt mit dieser Bereiterin war nie vorhanden, Bild war von der Verkäuferin zugesandt worden.

Es wurde damals nicht darauf hingewiesen dass man das Bild weiter verwenden darf.

Vertrag war ausschließlich mit der Verkäuferin damals.

Wie ist es rechtlich gesehen?

Gruß

Beitrag von rmwib 02.02.11 - 15:00 Uhr

Ja natürlich greift da das Recht am eigenen Bild oder das Urheberrecht des Fotografen - und Du darfst nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis des ursprünglichen Fotografen bzw. der Person, die das Motiv bildet, fremde Bilder nehmen.

Ich fände es auch ÄUßERST unlustig, wenn irgendjemand, den ich gar nicht kenne, Fotos von mir verwenden würde um irgendwas verkaufen zu wollen.

Warum fotografierst Du das Pferd denn nicht selber #kratz

Beitrag von vwpassat 02.02.11 - 16:45 Uhr

Rechtlich gesehen hast Du die A....karte.

Lösch das Bild und mach eigene.

Würdest Du Dich bzw. Deine Bilder gerne in irgendeiner VK-Börse sehen wollen?

Beitrag von sternschnuppe215 03.02.11 - 09:51 Uhr

das stimmt. das Bild ist grundsätzlich urhebergeschützt ... so wie Deine gemachten Fotos (z.B. Urlaubsbilder) ja auch...

Die können jetzt Schadenersatzansprüche geltend machen oder Ihr einigt Euch tatsächlich über eine Summe "x"