Smartphone und Laptop

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von imzadi 02.02.11 - 15:21 Uhr

Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.
Heute hab ich mein erstes Smartphone (kein I-Phon) bekommen. Hab jetzt auch meinen Handyvertrag mit einer Internetflatrate aufgerüstet.

Jetzt stell ich mir gerade die frage; wenn ich das Handy mit dem Laptop verbinde, kann ich dann über die Handyflatrate mit dem Laptop ins Internet?

Das Handy wäre ja dann sozusagen nur Empfänger und Sender und ich könnte den grossen Bildschirm und die Tastatur vom Lappi nutzen.

Beitrag von binnurich 02.02.11 - 16:30 Uhr

ich hab sowas mal in einem Shop gefragt, die sagen, auch wenn du es könntest, du dürftest es nicht...
War für mich aber auch nicht interessant

Beitrag von bernie03 03.02.11 - 09:00 Uhr

Hallo,

es kommt auf das Handy an. Mein HTC kann es und es klappt auch recht gut.
Die Funktion nennt sich "Tethering", wobei sich das Handy gegenüber deinem Notebook wie ein Router verhält.

Zunächst einmal ist es egal, ob das Notebook dranhängt. Das Handy baut die Internetverbindung auf und kommuniziert mit der Gegenstelle. Dein Mobilfunkbetreiber bekommt also in der Regel überhaupt nicht mit, dass hier ein Notebook dranhängt.

Du solltest aber zwei Dinge beachten: Schau nach. ob du eine echte Internet-Flatrate hast. Viele Betreiber drosseln ab einem bestimmten Volumen die Datenrate auf GPRS-Niveau.

Und du darfst dir keine Geschwindigkeitsrekorde erhoffen. Die Verbindung ist nicht vergleichbar mit einer stabilen DSL-Leitung.

Viele Grüße
Bernd

Beitrag von imzadi 03.02.11 - 16:58 Uhr

Ich hab gestern Abend ein wenig rumprobiert, es geht! Da ich so eine gedrosselte Flatrate habe natürlich nur sehr schleppend. Aber gut, daheim hängts Lappi eh am W-Lan aber zur Not würde es eben auch mal übers Handy gehen. Besser als gar nicht. #pc#freu