Wie werden die Monate gerechnet?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von ladyphoenix 02.02.11 - 15:45 Uhr

Hallo ihr Lieben
ich muss jetzt doch mal hier fragen.
Ständig werde ich gefragt, wie weit ich bin. Ich sag dann 17. Woche...
'ahjaaa und welcher Monat ist das?' hm keine Ahnung, ende 4. anfang 5.?? Ich weiß es nicht...werden die Monate in 5 wochen oder in 4 wochen gerechnet?
also 1-4=1. mon
5-8=2.mon...
oder rechnet man mit 5 wochen?
In welchem Monat bin ich denn in der 17. woche? Also 16+2...

Und wann hören endlich diese Sch***beschwerden auf??!!
Übelkeit, Müdigkeit,Unterleibsschmerzen und Verstopfung deluxe #aerger
Die Unterleibsschmerzen gehen ja noch, aber der Rest...boa ich mag nicht mehr...So, heute gönn ich mir was, ich werd mir heute endlich wieder meine Haare färben...Dieser Sch***ansatz macht mich wahnsinnigt. Wisst ihr wie blöd das aussieht wenn man natur blonde Haare hat und die schwarz färbt und dann kommt der Ansatz durch? So bin ich die ganzen Wochen rumgelaufen #aerger Jetzt reichts, jetzt kommt wieder Farbe druff, da muss Krümmelchen jetzt durch :-p
Sorry fürs #bla #bla aber wenn ich schonmal n Thread aufmache, dann will ich auch alles loswerden ;-)

Liebe Grüße
LadyPhoenix

Beitrag von jinebine 02.02.11 - 15:48 Uhr

huhu,

also so ist das:

SSW 1-4 erster Monat
SSW 5-8 zweiter Monat
SSW 9-12 dritter Monat
SSW 13-16 vierter Monat
SSW 17-20 fünfter Monat
SSW 21-24 sechster Monat
SSW 25-28 siebter Monat
SSW 29-32 achter Monat
SSW 33-36 neunter Monat
SSW 37-40 zehnter Monat

LG janine Und Krümel 15ssw

Beitrag von erbse2011 02.02.11 - 15:48 Uhr

haha ich kenn das mit den haaren, ABER ich habs noch gut getroffen das ich von natura aus braun bin aber rötliche haare gefärbt habe, da fällts dann nicht soooo sehr auf, auser man klotz genau hin ... wie zb ne freundin immer :-P
die beschwerden werden wohl noch ne weile bleiben :-)

ich denke das man in der 17ssw im 5ten monat ist. also so kenn ich das oder hab ich was nicht mitbekommen?? weil es wird doch eigentlich in 4 wochen gerechnet, aber sicher bin ich mir auch nicht

Beitrag von lixy 02.02.11 - 15:49 Uhr

in 4 wochen. also ist faru quasi 10 mon #schwanger ;)

17 ssw = 17:4= 4,25 also 4 monat.

Beitrag von spark.oats 02.02.11 - 21:04 Uhr

aber das ist doch dann der laufende monat. also ist sie dann im fünften.. #kratz

Beitrag von leelala 02.02.11 - 15:49 Uhr

Hallo!

Ab 16+0 bist du im 5. Monat...immer im 4 Wochen Takt.

Die Beschwerden hören bestimmt blad auf( und werden dann durch neue ersetzt^^)

Viel Spaß beim färben (ich lass mir das auch nicht nehmen...sonst bekomm ich noch Depressionen und trau mich nicht mehr vor die Tür)

LG Leelala 31 SSW

Beitrag von chrissiemaus 02.02.11 - 15:49 Uhr

Hallo,

man rechnet mit 4 Wochen.

Bei 16+2 bist du also noch im vierten Monat und ab 17+0 im fünften ( d.h vier Monate vollendet und den fünften angefangen)

Beitrag von winniwindel 02.02.11 - 15:51 Uhr

Aiaiai :D

Also 17.Woche= 16+2= 5. Monat würd ich sagen. =)
Unterleibschmerzen kommen vielleicht von den verstopfungen?! Nimmst du Magnesium? Trink ganz viel lauwarmes Wasser oder einfach mal ein EL Öl, dann kannste mal aufs Klo gehen. :)
An die restlichen Sachen muss sich der ein oder andere die ganze ss lang gewöhnen, bei manchen ist es eben nur am anfang so... :)

Viel spaß beim Haare färben, mache ich auch nächste Woche. =)#liebdrueck

Beitrag von jwoj 02.02.11 - 15:53 Uhr

Da die Berechnung bei 0 beginnt und nicht mit eins, werden die Monate entsprechend berechnet:

0, 1, 2, 3 = erster Monat
4, 5, 6, 7 = zweiter Monat
8, 9, 10, 11 = dritter Monate

usw.

Demnach bist du fünfter Monat.

Viele Grüße!#winke