Antrag auf Eltergeld kennt sich da jemand aus??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von electromietze 02.02.11 - 15:54 Uhr

Hallo
Habe gerade einen Antrag auf Elterngeld vor mir liegen und wollte einfach mal fragen ob ich da, Elternteil 1 und Elternteil 2 ausfüllen muss. Also auch den Kindsvater??

Danke schon mal für eure antworten :-D

Beitrag von crazycat 02.02.11 - 15:58 Uhr

Hallo,
also wenn nur du Elterngeld beantragst musst du bei Persönlichen angaben Elterteil 1 und 2 ausfüllen.
Ab der Bankverbindung brauchst du dann nur noch für Elternteil 1 weiter ausfüllen.....

Beitrag von crazycat 02.02.11 - 16:00 Uhr

Und Elternteil 2 muss natürlich am schluss mit unterschreiben;-)

Beitrag von chris1179 02.02.11 - 16:01 Uhr

Hallo,

unter 1.2 machst Du Angaben zu Mutter und Vater, also dort trägst Du auch ein, wer der Vater ist. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du es sicherlich auch leer lassen.

Unter 1.3. folgen dann die Angaben zum Elterngeld. Wenn der Kindsvater keine Elternzeit nehmen wird bzw. kein Elterngeld beantragt, dann wird die rechte Seite einfach leer gelassen.

So sieht zumindest der Antrag in Ba-Wü aus..aus welchem Bundesland kommst Du denn?

Lg Christina + Krümelchen (25+0)

Beitrag von electromietze 02.02.11 - 16:04 Uhr

ich komme aus Eberswalde
Danke für die info

Beitrag von shadow-91 02.02.11 - 16:01 Uhr

Huhu,

derjenige der das EG beatragt füllt die Daten zu Elternteil 1 aus.
Elternteil 2 müsste nur ausgefüllt werden wenn du 12 Monate EG beantragst und dein Mann dann noch 2 Monate EG beantragt und diese segenannten vatermonate nimmt.

Beitrag von electromietze 02.02.11 - 16:06 Uhr

Danke euch das hat mir wirklich weitergeholfen :-)