Eltern teilzeit auch in getrennten Wohnungen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sarah...85 02.02.11 - 18:56 Uhr

Hallo

Ich lebe vom Papa meines Kindes getrennt. Er möchte jedoch trotzdem in Elternteilzeit gehen damit ich meine Ausbildung abschliessen kann.

Ich habe gehört das man diese Elternzeit nur in Anspruch nehmen kann wenn man in einem gemeinsamen Haushalt lebt, stimmt das?

Beitrag von anyca 02.02.11 - 19:13 Uhr

Er muß mit dem Kind in einem gemeinsamen Haushalt leben.

Beitrag von milamama 02.02.11 - 19:17 Uhr

Hallo!
meine Freundin lebt mit Ihrem Freund auch nicht zusammen, er konnte Elternzeit nehmen. Sie haben sich gemeinsames Sorgerecht auf dem Ju-Amt schon vor der Geburt eintragen lassen, ich weiß nicht ob es viell. daran auch liegt...
Sonst würde ich einfach mal auf dem Kreis anrufen und nachfragen.
LG mila

Beitrag von lixy 02.02.11 - 19:20 Uhr

gemeinsames sorgerecht oder hat er die vaterschaft anerkannt? denn sorgerecht hat doch nix mit der elterzeit zu tun, oder??