krankenkasse wechseln während der schwangerschaft

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von melliii 03.02.11 - 06:55 Uhr

guten morgen! #blume

würde gern die krankenkasse wechseln während der schwangerschaft.
wisst ihr, ob's da irgendwelche probleme gäbe oder ob davon abzurate ist?

liebe grüße
melli 24+3

Beitrag von schlumpfine0108 03.02.11 - 07:15 Uhr

Guten Morgen.

Ich habe die Krankenkasse zu zum 01.01. 5 Wochen vor ET mitten in der Schwangerschaft gewechselt, und habe absolut keine Probleme gehabt. Meine jetzige Krankenkasse wusste auch das ich Schwanger bin und daher war alles einfach und unkompliziert.

Liebe Grüße

Steffi ET-1

Beitrag von melliii 03.02.11 - 07:17 Uhr

oke. dann ruf ich da mal an nachher.
liebe grüße! melli

Beitrag von melliii 03.02.11 - 08:09 Uhr

lese mich gerad so durch.
also eine kündigung im februar wäre dann erst zu ende april möglich.
mein et wäre der 23.05.2011. ich muss ja aber 7 wochen vor et das mutterschaftsgeld beantragen. das würde sich demnach überschneiden. bin da gerad verunsichert.
lieben gruß, melli

Beitrag von schlumpfine0108 03.02.11 - 09:39 Uhr

Ich habe dann mein Mutterschaftsgeld von beiden Krankenkassen für den entsprechenden Zeitraum bekommen. Sprich vom 23.12. bis 31.12. von der alten Krankenkasse und dann habe ich am 03.01. bei der neuen Krankenkassen den Antrag gestellt für den Rest der Zeit. Das hat auch Problemlos funktioniert.

Von Welcher Krankenkasse in welche Krankenkasse willst Du den wechseln?
Kannst mir gern auch eine PN schreiben

Liebe Grüße
Steffi