Augenfarbe

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von medina26 03.02.11 - 09:23 Uhr

Hallo Mamis,

es heisst ja immer die dunklere Augenfarbe eines Elternteils dominiert immer bei den Kindern. Wie ist es bei euch?

Bei meinem Sohn stimmt es. Ich habe grüne und mein Mann braune Augen. Mein Sohn hat die Augen vom Vater bekommen.

lg Medina

Beitrag von pasmax 03.02.11 - 09:24 Uhr

ich habe grau grün... und mein exmann hat brau...
meine große hat meine augenfarbe und mein mittlere die vom vater...

Beitrag von scura 03.02.11 - 09:27 Uhr

Nein, bei uns trifft das nicht zu. Ich habe grün/braune Augen und mein Mann blaue. Unsere Tochter hat blaue Augen.

Meine Eltern haben beide blaue Augen. Ich vermute die Farbe meiner Augen kommt eher von meinem Grossvater. Der hatte auch grün/braune.

Beitrag von -stemi- 03.02.11 - 09:30 Uhr

Hallo!

Kann ich nicht bestätigen.
Ich hab grüne Augen, der Papa hat braune Augen und Mika hat blaue Augen.
Da haben wohl die Großeltern durchgeschlagen bei uns. ^^

Beitrag von katze72 03.02.11 - 09:32 Uhr

ich denke wenn das so werde gäbe es irgendwann nur noch dunkle augen. meine Eltern haben beide blau/graue Augen, ich braun (und ich bin nicht angenommen#huepf) Mein Man hat blau Augen und unsere Tochter viel viel dunklere braune Augen als ich.

LG#katze

Beitrag von schullek 03.02.11 - 10:41 Uhr

wenn das so wäre...
es ist so: braun ist domimant. und es ist davon auszugehen, dass auf grund der vermischung der ethnien in vielen vielen jahren irgendwann die hellen farben kaum noch zu finden sind. ebenso wie blonde haare. rote sind schon längst etwas rückläufig.

lg

Beitrag von almura 03.02.11 - 09:36 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich haben graugrüne Augen...unsere Tochter kam mit stahlblauen Augen auf die Welt. Total niedlich.

Inzwischen ist sie 3,5 Jahre alt und hat in etwa die gleiche Augenfarbe wie wir. Hat sich erst sehr spät noch gewandelt.

Grüße
Almura

Beitrag von sterni84 03.02.11 - 09:37 Uhr

Hallo!

Mein Freund hat schwarze Haare und braune Augen.
Ich habe blonde Haare und grün/braune Augen.

Meine Tochter ist blond und hat grün/braune Augen.

LG Lena

Beitrag von medina26 03.02.11 - 09:38 Uhr

Danke für eure Antworten! Dann kann ich ja noch hoffen das meine Tochter eventuell meine grünen Augen bekommt. #schein

#herzlich Medina

Beitrag von silsil 03.02.11 - 09:40 Uhr

Hallo,

trifft bei uns nicht zu.

Ich habe grün-braune und mein Mann blaue Augen.

Unserer Tochter hat die blauen Augen und blonden Haare vom Papa geerbt. Wobei ich denke, dass die Haare mit den Jahren dunkler werden, da sie bei der Geburt dunkle Haare wie ich hatte, die ihr auch nicht ausgingen, sondern ganz hell wurden.

Meine Mutter hat graue-blaue Augen, mein Papa hatte braune Augen und ich eben grün-braune. je nach Stimmung mehr in die eine oder die andere Farbe.

lg
Silvia

Beitrag von snoopster 03.02.11 - 09:45 Uhr

Hallo,

wenn ich bei Mendel richtig aufgepasst hab, dass ist es so, dass braun eine dominante Augenfarbe ist. Alle anderen sind rezessiv und werden daher gemischt.
Nachdem aber jeder immer Träger von zwei Augenfarben ist, kann Dein Mann durchauch auch Träger braun/grüner Augenfarbe sein, bei ihm war dann braun dominant. Das kann man rausfinden, wenn man die Augenfarbe seiner Eltern weiß.
Sollte Dein Mann also braun/grün Träger sein, dann steht die Chance 50:50, dass Ihr mal ein Kind mit grünen Augen bekommt.

Ich versuchs mal mit dem Diagramm zu erklären:

Vater: | BRAUN (dom) grün (rezessiv)
______|_________________________________
Mutter |
: |
grün | Kind 1 BRAUN/ Kind 2 grün/grün
| grün
_____|__________________________________
grün | Kind 3 BRAUN/ Kind 4 grün/grün
| grün

So, die Linie nach unten ist ziemlich schlecht, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...
Man kann die Zweitfarbe bei dem Papa auch ersetzen, wenn ein ELternteil blaue Augen hat, dann bekommen Kind 2 und Kind 4 Grün Blaue Augen....

LG KArin

Beitrag von medina26 03.02.11 - 09:54 Uhr

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stehen die Chancen gut, das mein zweites Kind grüne Augen bekommt!?

Die Eltern meines Mannes haben beide braune Augen.

Bei mir hat meine Mutter braune und mein Vater blaue. Ich habe grüne wie meine Oma.

Beitrag von schullek 03.02.11 - 10:44 Uhr

wenn beide elternteile deines mannes braune augen haben stehen die chancen nicht so gut, dass dein mann auf dem zweiten allel noch ne andere farbe mitbringt. ist aber möglich. aber gut chancen sicherlich nicht.
#
lg

Beitrag von snoopster 03.02.11 - 11:00 Uhr

Hallo,

eigentlich nein.

Es kann aber sein, dass die Eltern von Deinem Mann eben auch beide Braun/blau als Augenfarbe haben, mit Braun als dominant dann, und dann könnte es evtl. auch so sein, dass Dein Mann noch ne helle Augenfarbe mitbringt (als Allel, wie hier so richtig genannt, ich hatte es vergessen),

Ich denke, weitere Kinder haben auch braune Augen.

LG Karin

Beitrag von medina26 03.02.11 - 11:14 Uhr

Das sind Südländer. Die haben alle dunkelbraune Augen. #schmoll

Danke für deine Antwort.

Beitrag von girl08041983 03.02.11 - 09:50 Uhr

Hallo,

nein bei uns stimmt das nicht. Mein Sohn hat Blau-Grün-Graue Augen obwohl beide Eltern braune haben, der Kleine hat Braun-Grüne

Lg

Beitrag von fusselchen. 03.02.11 - 09:52 Uhr

hallo,

bei mir stimmt dies so nicht...

meine tochter hat blaue augen, ich grüne und ihr vater braune...

meine tante zb. hat braune, mein onkel (blutsverwand) hat grüne und ihre zwillings mädchen haben beide braune augen, aber der junge hat auch blaue augen, wie meine tochter... sie könnten eh zwillinge sein, meine kleine und mein cousin;-)

lg

Beitrag von tapsie78 03.02.11 - 09:53 Uhr

Hallo!
Stimmt nicht.
Ich habe blaue Augen und mein Großer hat blaue Augen, Mein Mann hat braune Augen und der Kleine auch.
Lg Kerstin

Beitrag von thea21 03.02.11 - 09:56 Uhr

Ich Blau grün
Papi stahlblau (gibt es die Farbe Stahlblau?)

Sophia reines recht helles Blau.

Beitrag von juniorette 03.02.11 - 09:56 Uhr

Hallo,

"es heisst ja immer die dunklere Augenfarbe eines Elternteils dominiert immer bei den Kindern. "

na, Vererbungslehre geht aber anders #kratz

Mein Mann hat grüne Augen, ich habe braune Augen, unser Sohn hat grüne Augen.

LG,
J.

Beitrag von thea21 03.02.11 - 10:28 Uhr

Das 1-Gen-Modell erklärt die Vererbung der Augenfarbe. (Davenport)

Nach diesem Modell gibt es nur ein Gen, welches die Augenfarbe (braun oder blau) festlegt.

Dieses Gen liegt diploid vor, also in zwei „Kopien“. In dem Davenport-Modell gibt es für jede Kopie zwei Allele, eines für blaue Augen und ein Allel für braune Augen.

Hat der Vater zwei braune Augenfarb Allele, die Mutter dagegen zwei blaue Augenfarb Allele, bekommt das Kind je ein braunes und ein blaues Allel.

Im o.g. Modell hängt die Augenfarbe davon ab, welches Allel dominant und welches Allel rezessiv ist.

Es Gilt: Braune Augen sind dominant, blaue rezessiv.

Das Kind wird also braune Augen bekommen.

Beitrag von angelinchen 03.02.11 - 10:06 Uhr

Hallo
bei uns stimmt es auch. Mein Mann hat wunderschöne, Strahlendblaue Augen und blonde Haare. In seiner Familie haben die sich bei allen Söhnen auch durchgesetzt ebenso die blonden Haare, die Töchter haben alle braune Augen...
Bei uns ist´das (leider) nicht so. Mein Sohn hat meine dunkelbraunen Augen und braune Haare bekommen, meine Tochter hat auch braune Augen aber seine blonden Haare bekommen...

LG Anja

Beitrag von brinchen19 03.02.11 - 10:11 Uhr

Hallo,

bei uns ist alles durcheinander.

Ich selber habe grün/blaue augen mein Mann blau-grau

Meine große hat grüne mein mittlerer hat braune und mein jüngster strahlend blaue augen

lg

Beitrag von jamey 03.02.11 - 10:12 Uhr

der vater meines großen hatte braune augen, ich habe grüne --> mein sohn hat braun-grün gescheckte :-)

mein kleiner ht die blauen von seinem papa. gott sei dank

Beitrag von pinklady666 03.02.11 - 10:15 Uhr

Hallo

Ich habe braune Augen, mein Mann hat grün - blaue.
Marie hat einen Mischmasch zwischen braun und grün. Irgendwie oliv, naja, eher undefinierbar.
Bin mal gespannt welche Augenfarbe ihre Schwester haben wird.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Sophie Marielle (ET 22.06.2011)

  • 1
  • 2