Kita Eingewöhnung vor Ferien..???? Wie würdet ihr es machen?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von sternchen.83 03.02.11 - 10:45 Uhr

Hallo,
würdet ihr eurer Kind in die Kita eingewöhnen, wenn 4 Wochen später die Sommerferien sind, und die Kita dann 3 Wochen zu hat???

Eingewöhnen oder besser erst nach den Ferien???

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps :-)

Beitrag von diana1101 03.02.11 - 10:51 Uhr

Hi,

kannst du nach den Sommerferien nochmal mit in den Kindergarten zur Eingewöhnung, falls diese dann noch Notwendig ist?

Wenn man dir ermöglicht auch nach den Sommerferien dein Kind ggf. die ersten Tage zu begleiten, würde ich sie auch schon vor den Sommerferien in den Kindergarten bringen.

LG Diana

Beitrag von budgie 03.02.11 - 11:08 Uhr

Hallo !

Bei uns war es letztes Jahr so, dass die Eingewöhnung am 02.08. oder 03.08.2010 losging und sie ab dann die neuen Kinder "eingepflegt" haben. Also jeden Tag der 1.Woche ein paar Kinder bis dann zum Schluss alle da sind.
Wir sind dann allerdings am 09.08. für eine Woche im Urlaub gewesen und haben vorab gefragt, wie wir es machen wollen. Die Erzieherinnen haben uns geraten mit der Eingewöhnung dann gleich erst nach dem Urlaub anzufangen, weil sich die Kinder mit Unterbrechungen während der Eingewöhnung sehr schwer tun.
Allerdings geht es bei euch ja um einen längeren Zeitraum vorab bevor die Kita zuhat, den ich vermutlich auch nicht vertreichen lassen würde.
Ich würde diesbezüglich einfach mal Rücksürache mit den Erzieherinnen halten, denn die wissen mit Sicherheit wie es am besten ist bei der Konstelation.

LG

Beitrag von schwammerl 03.02.11 - 13:24 Uhr

Hallo,

wenn es bei so zu Organisieren ist das die Eingewöhnungszeit auch nach den Ferien erst beginnen kann, würde ich das vorziehen. Da es für so kleine Kinder meist nicht so einfach ist sich da einzufinden und Kinder Kennenzulernen und davon sind dann nach den Ferien bestimmt schon welche nicht mehr da, da sie jetzt in den Kiga gehen.
Und du müstest nach den Ferien mit der Eingewöhnungszeit von vorne beginnen.

LG

schwammerl