20

Es gibt in jedem Fall erstmal Elterngeld und Kindergeld.
Je nach Bundesland nach dem Elterngeld noch Landeserziehungsgeld.
Dann kann die Familie, Wohngeld und Kinderzuschlag oder ALG 2 ergänzend beantragen.

Aus finanziellen Gründen ein eigentlich gewünschtes Kind abtreiben?
Da wird sie ihres Lebens nicht mehr froh! Rede noch mal in aller Ruhe mit ihr und vielleicht auch dem Mann.


Alles Gute


ballroomy

21

Hallo,

je nach Bundesland gibt es noch Möglichkeiten.

Landesfamilienpass: Alleinerzeriehende ab einem Kind oder Familien ab 3 Kindern können den kostenlos beim Rathaus bekommen. Das sind kleine Gutscheine, die Vergünstigungen bei Eintrittspreisen bringen. Z.B. Schlösser, Museen, andere Ausflugsziele. Also Ausflüge können somit trotzdem möglich sein.

Weiters gibt es in manchen Bundesländern - nicht in allen - Vergünstigungen bei der Kinderbetreuung. Von Gemeinde zu Gemeinde noch mal unterschiedlich, aber nach dem selben Prinzip gestaffelt.
Kleines Beispiel. 1 Kind unter 18 Jahren im Haushalt lebend 100 Euro. 2 Kinder unter 18 Jahren im Haushalt lebend 50 Euro. 3 Kinder unter 18 Jahren im Haushalt lebend 15 Euro. Jeweils pro Monat für den Kindergarten (3-6 Jahre). ab dem vierten Kind mancherorts sogar kostenlos.

Viele Sachen kann man ja weitervererben. Also wenn sie die Babyausstattung noch nicht weggegeben hat, die von den Großen nehmen. Kleidung kann man auch weitgehend weiter nutzen. (bei uns sind 13 Jahre unterschied und die Sachen waren noch gut. Nach mir gingen sie an weitere Verwandte weiter).


Schwierig wird es mit Wohnung: wobei das Baby anfangs im Schlafzimmer der Eltern untergebracht werden kann. Später kann man umverteilen oder, wenn sie dann wieder arbeiten geht, auch umziehen.
Auto ist schwierig. Kommt auf die Gegend an und wie alt die größeren Kinder sind.

Ansonsten kann ich noch den Tipp geben Haushaltsbuch zu führen. Mache ich seit meine da ist. Es hilft mir sehr!! 1. ich achte mehr auf günstige Preise, kaufe bewusster ein (dadurch kann ich mir selbst auch zwischendurch was gönnen) 2. ich stelle jeden Einkauf auf die Probe (d.h. was ich nicht brauche, und wenn es "nur" einen Euro kosten würde, bleibt im Laden. Ich weiß nämlich, dass ich mich beim Eintragen und auswerten ärgern würde. Die "unnützes" Spalte wird immer weniger).

ich war damals in einer ähnlichen Lage. Mitten in der Ausbildung und finanziell unklar. Die Beraterin von Profamilia hat mir alle finanziellen Möglichkeiten aufgezeigt und mich sehr gut beraten. :-)
Ausbildung hab ich beendet und es geht. Ok, habe nur ein Kind. Aber eine gute Beraterin wird sich mit den gesetzlich-finanziellen Möglichkeiten auskennen.

25

hallo

rational betrachtet, also objektiv, ist ein Kind eine Lebensaufgaben und der Rahmen wird deutlich gesprengt mit Elterngeld.

Anfangs kann sie
- Elterngeld
- Landeserziehungsgeld (nicht in jedem Buland)
- Kindergeld
beantragen.

Darüber hinaus wäre, im weiteren und auch längerfristig Wohngeld und zusätzlich Kindergeld möglich (allerdings liegt beim zusätzl. Kindergeld die Einkommgrenze im unteren Segment).
Zusätzliches ALG 2, wenn die Einkommensgrenze nicht überschritten wird.


1) die Hilfen die vom Staat kommen reichen nicht aus, um ein Leben mit einem guten Lebensstandard zu führen
2) bedarf es vielerlei Anschaffungen für das Kind und
3) eine Arbeitsaufnahme mit 3 kindern ist fast unmöglich
4) eine Person im Haushalt mehr bedeutet, evtl.mehr Miete, mehr Nebenkosten,mehr Essensgeld
5) der Stressfaktor erhöht sich und auch drei Kinder wollen emotional versorgt sein.

mfg

26

Hallo zusammen,

vielen lieben dank für die zahlreichen antworten...

ich werde wohl noch etwas im internet stöbern müssen, aber das mache ich gerne... die beratung bei pro familia war wohl recht gut... haben noch ein paar möglichkeiten aufgezeigt im bereich der betreuung, dann könnte sie wieder arbeiten gehen... mal schauen wir bleiben weiter am ball...

nur noch mal so zur info... ich hatte diesen beitrag eröffnet da meine freundin schwanger ist und ich ihr gerne helfen möchte und nicht um sie noch mehr fertig zu machen... finde es recht schade das es bei solchen foren immer zu solchen diskussionen führen muss...

wie schon geschrieben wurde, gebe ich auch mein steuergeld lieber für kinder aus, als für arbeitslose die keinen bock haben zu arbeiten..

sorry das ich das so auf den punkt bringe, nur solche antworten bringen mir nichts...

lg steffi

für weitere ernst gemeinte tipps bin ich natürlich offen...

danke nochmal...