Ich möchte ein Aquarium

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von neekah 03.02.11 - 11:54 Uhr

Hallo

Ich habe keine Ahnung von Aquarien und Fischen, möchte mir aber gerne ein kleines!! Aquarium zulegen, dieses sollte nicht grösser als ca 50x30-40 cm sein.
Welche Fische (Süßwasser) eignen sich für Anfänger? Bitte keine Goldfische ;-)

GLG und Danke für euere Tipps
Neekah

Beitrag von risala 03.02.11 - 12:26 Uhr

Hi,

also, die Standart-Kompakt-Variante ist 60x30x30x (54l). Die gibt es güntig als Koplettset im Zoohandel. In kleinere Aquarien gehören mMn keine Fische.

Ich habe 2 54l-Aquarien:

1x besetzt mit Garnelen
1x besetzt mit Roten Neons und Neonsalmlern

Wichtig ist bei diesen kleinen Aquarien:
1. Einlaufzeit (ohne Fische - nur mit Boden, Deko, Pflanzen) mind. 14 Tage besser länger
2. wenig füttern!
Beispiel: meine 23 Neons bekommen 2x tägl. eine kleine Messerspitze Microfutter

An Fischen geeignet sind:
Neons
Guppys
Zebra-Bärblinge
etc.

Gruß
Kim

Beitrag von risala 03.02.11 - 12:28 Uhr

meinte natürlich "KoMplettset"...

Und noch eine Info:

Je kleiner das Aquarium, umso mehr muss man mit den Wasserwerten, Futter etc aufpassen. Und mehr als z.B. 25 Fische bis 4cm länge würde ich nicht reinsetzen.

Beitrag von neekah 03.02.11 - 12:33 Uhr

25 #schwitz So viele wollte ich gar nicht ;-)

#danke

Beitrag von neekah 03.02.11 - 12:32 Uhr

Hallo

Dieses Maß wäre OK ;-)
Diese Garnelenaquarien finde ich ja auch super aber sind wohl nicht für Anfänger geeignet oder?
Schön finde ich auch noch Kampffische :-)
Das mit der Einflaufzeit wusste ich nicht #zitter ....