13

Hallo

Ich würde definitiv eine neue Matratze kaufen.... Gar nicht auf Grund der evtl Tierchen, die sich da drin absetzen (Milben etc), sondern, weil sich durch die Atemluft deines ersten Kindes und die Kellerlagerung Schimmelsporen gebildet haben können, die sich auf die Atmung deines Babies und auch auf die Atemwege (chronische Bronchitis etc) auswirken können....

Komisch, in eine schimmelige Wohnung würde niemals jemand einzihen, aber evtl verschimmelte Matartzen wollen hier alle nutzen #kratz Interessant!

LG

16

Demnach müßten jetzt alle zuhause verschimmelte Matratzen haben #kratz

Meinst Du nicht man würde Schimmel auf einer Matratze erkennen?
Also auf der Matratze meines Sohnes war weder Schimmel durch Speichen oder Urin. Man hat ja noch die wasserfeste Auflage unter dem Bettuch.
Wie soll denn da was schimmeln?

17

Tja, ich möchte eine 4 Jahre alte Matratze nicht unbedingt aufschneiden, denn die Schimmelsporen sind meistens IN der Matratze.... Aber gut, es soll ja jeder machen, wie er meint... Ich weiß nur, dass bei einer Bekannten eine alte gebrauchte Matratze nachweislich der Auslöser für eine chronische Bronchitis bei ihrem Sohn (mittlerweile 4) war... Möchte ich nicht unbedingt für meine Kinder, also versuche ich doch mit allen mitteln, sowas zu verhindern.... Und wenn ich das durch eine neue Matratze tun kann, sollte dem nichts im Wege stehen...

LG

weitere Kommentare laden
20

Hallo!

Ich finds generell hygienischer, wenn ein Kind seine eigene neue Matratze bekommt. So viel Geld muss man dafür nicht ausgeben, wir haben etwas mehr als 60 Euro für unsere bezahlt. Beim nächsten Kind kommt eine neue Matratze her, ich find das völlig normal. Geht ja nicht ums Durchgelegen oder nicht, sondern was da im Innern der Matratze schon wohnt. Das sieht man nun mal nicht.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #verliebt

23

Hallo,

da haste aber bei Urbia eine schöne Frage gestellt ;-). Ich denke Du kannst am besten abschätzen in welchem Zustand die Matratze ist, weil Du nur alleine die äußeren Bedingungen kennst wie und wo das gute Stück von Deinem großen Junior gelagert wurde. Nicht jeder Keller ist gleich - die einen wohnen dort, in anderen Kellern ist es nicht so angenehm.
Wir haben uns damals für unsern zweiten im Dänischen Bettenlager eine Matratze für Allergiker gekauft für 80€. Gut muss nicht teuer sein und nicht immer muss es eine Matratze von einem namenhaften Hersteller sein. Dort zahlt der Verbraucher den Namen mit.

Viele Grüße

Geli

25



Ich würde eine Neue kaufen...BITTE ließ das mal durch


"Zu dieser Zeit analysierte Richardson auch sechs Blutproben von SIDS-Babys, die auf Matratzen gestorben waren, die Antimon enthielten und er konnte in allen Proben hohe Dosen an Antimon feststellen. Darüber hinaus erfuhr Richardson auch, dass 95% der überprüften Matratzen bereits zuvor von einem anderen Baby benutzt worden waren. "

http://www.phyos.de/site/?q=kindstod

alles liebe Steffi & Emma 21 SSW

26

Hallo Steffi,

das Thema SIDS ist eines der meist diskutiertesten Themen hier bei Urbia. Für die einen ist das Thema absolut unwichtig, andere wollen alles vermeiden und werden panisch vor Angst. Bei uns in der Klinik bekommen alle Muttis einen Schlafsack zur Geburt geschenkt, aber meine Freundin hat diesen nicht genutzt, weil sie die Bettdecke einfach niedlicher fand und früher auch alle Kinder mit Bettdecken zugedeckt wurden. Warum rauchen soviele Muttis während der Schwangerschaft obwohl das auch das Risiko des plötzlichen Kindtotes auf ein Vielfaches erhöht? Oft genug stand ich am Bett von meinem kleinen Sohn (PK) weil seine Bauchmama es nicht lassen konnte zwei Schachteln Ziggsi pro Tag zu rauchen. Unter den Folgen leidet er noch heute und wird dies auch ein Leben lang tun.
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann konntest Du auch lesen das ich beim zweiten Kind eine neue Matratze gekauft habe. Aber wir können nur Empfehlungen geben, entscheiden muss die Schreiberin des Beitrages selbst, denn nur sie alleine kennt die genauen Umstände der Lagerung der Matratze (der Keller meiner Eltern ist eine Einzimmerwohnung, woanders schimmelt es) und deren Zustand. Ich hätte allerdings bevor ich hier einen Beitrag geschrieben hätte mal meinen Kinderarzt des Vertaues gefragt und mich nach Alternativen zu Alvi erkundigt.

Alles Gute für Euch

Geli