kurz hinereinander Scharlach (2x)

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von kiwi1896 03.02.11 - 19:07 Uhr

Hallo !

Mein drein -einhalb-jähriger hat jetzt zuletzt Mitte Januar Scharlach gehabt. Und heute wurde schon wieder :-[ SCharlach diagnostiziert.
..... und wieder AB (aber natürlich eine andere Sorte)

Ist das "üblich" bei KigA Kindern da in so kurzen Abständen Scharlach auftritt ? Wie oft hattet ihr Scharlach bis man "immun" dagegen wurde ??

Danke,
kiwi1896 :-)

Beitrag von schullek 03.02.11 - 19:21 Uhr

gegen scharlach wirst du nicht in dem sinne immun. es gibt zig verschiedene erreger und du kannst immer wieder einen davon erwischen udn scharlach bekommen.
ausserdem wird so zeitig ab gegebn, dass der körper gar keine eigenen abwehrstoffe bilden kann um immun zu werden gegen diesen erreger.

lg

Beitrag von loonis 03.02.11 - 19:22 Uhr




Scharlach kann man mehrfach wieder bekommen....





Es gibt mehrere Untergruppen von Streptokokken, die Scharlach hervorrufen können. Das ist die Ursache dafür, dass manche Patienten ein zweites Mal an Scharlach erkranken können, obwohl sie gegen die Streptokokken-Untergruppe ihrer ersten Scharlach-Erkrankung immun sind.

LG Kerstin

Beitrag von dina131283 03.02.11 - 19:27 Uhr

Scharlach sind Streptokokken Bakterien. So viel ich weiß, verändern die sich stetig und somit kann man auch mehrmals Scharlach bekommen.

Das Ab sollte unbedingt 12 volle Tage gegeben werden, da sonst die Möglichkeit besteht das die Streptokokken nicht alle abgetötet worden sind und dann schnell wieder kommen.

Während so einer Infektion ist es auch wichtig kein Sport oder so zu machen!


Lg

Beitrag von hope99 03.02.11 - 20:01 Uhr

12 Tage AB?? Meine beiden Kids (2 und 4 1/2) haben gerade Scharlach. Wir haben vom Doc nur 6 Tage AB verordnet bekommen. Wie kommst du auf 12 Tage??

Lg
Hope

Beitrag von dina131283 03.02.11 - 20:21 Uhr

Das steht sogar in den meisten Packungsbeilagen des Ab´s drin! ;-)

Und ich weiß es von unserer KiÄ.

Beitrag von dina131283 03.02.11 - 20:25 Uhr

http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/s/scharlach.html

Guck mal hier. Hier stehen zwar nur 10 Tage, aber es sind auf jedenfall deutlich mehr als nur 6 Tage!


Lg

Beitrag von hope99 03.02.11 - 20:27 Uhr

Danke!

Beitrag von mabapri 03.02.11 - 20:03 Uhr

in 8wochen hatten wir es 5x. daraufhin wurden die mandeln ganz entfernt. seitdem ist ruhe.