Wie vermeide ich die "perfekte Mutter" Falle (v.a. im Beruf)

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von bine.73 03.02.11 - 19:18 Uhr

Hallo zusammen,

unser Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre alt und unser ein und alles.
Vor seiner Geburt war mir immer schon klar, dass ich wieder arbeiten gehen möchte, wenn er 1 Jahr alt ist.
Ich habe studiert und hatte einen super interessanten Job (international ausgerichtet, viele Reisen, viele viele Überstunden....), ich konnte mir absolut nicht vorstellen, nur mit Kind zu Hause zu bleiben.
Als er dann auf der Welt war, hat sich mein Bild etwas gewandelt, trotzdem habe ich mich immer nach der Herausforderung und der Abwechslung gesehnt. Ich habe also wieder angefangen zu arbeiten (Teilzeit), als er etwas über 1 Jahr alt war.
Habe ne neue Aufgabe, die mir nur bedingt Spaß macht.
Mein Problem ist aber nun, dass es mir unheimlich schwer fällt abzuschalten.
Mein Kind ist das wichtigste für mich, aber es erschreckt mich, wie wichtig mir auch mein Job ist. Alle um mich rum sagen immer: Mach Dienst nach Vorschrift, nimm die Arbeit nicht so ernst...Dein Kind ist das Wichtigste überhaupt.
Das sehe ich auch so, aber ich bin so unendlich pflichtbewusst, dass es mich schon selbst annervt und ich deshalb oft denke, ich bin eine schlechte Mutter, weil ich nicht sofort von Beruf auf Kind umschalten kann. Langsam habe ich Sorge, dass ich in diese klassische Falle der perfekten Mutter, Hausfrau und Angestellte tappe.