"Das glücklichste Kleinkind der Welt"

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von leya2008 03.02.11 - 19:50 Uhr

Guten Abend ihr Lieben, #winke

ich lese gerade das Buch "Das glücklichste Kleinkind der Welt" von Dr. Harvey Karp und mich interessiert, ob jemand von Euch nach Karps´s Erkenntnissen erzieht und handelt, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt und was Ihr von dem Buch haltet.
Also: Schießt los! #cool

GLG, Leya

Beitrag von blumella 03.02.11 - 20:29 Uhr

Ich hatte zuerst "Das glücklichste Baby der Welt" und fand das Buch echt gut, wenn man von dem typisch amerikanischen Schreibstil mal absieht.
"Das glücklichste Kleinkind der Welt" finde ich dagegen nicht mehr ganz so gut.
Womit er Recht hat: Ein wütendes Kind hört nicht mehr zu und ist für gutgemeinte Ratschläge oder Erklärungen gar nicht empfänglich. Da wirkt es in der Tat, wenn man erstmal in die Wut einsteigt und dem Kind deutlich macht, dass man seine Wut versteht.
Allerdings funktioniert das System meiner Meinung nach leider nicht immer, weil es eben auch Situationen gibt, in denen ich nicht lange die Wut meines Kindes "unterstützen" kann, sondern sofort handeln muss.

Insgesamt fahren wir ganz gut damit, das Muckel soweit wie möglich mitentscheiden zu lassen, ggf. eine Alternative anzubieten und in mir wirklich wichtigen Situation (z. B. beim Straße überqueren) einfach konsequent zu sein.

Beitrag von henkelbecher 04.02.11 - 18:46 Uhr

Hey du,

Ich hab bzw les das auch grad.
Allerdings konnte und wollte ich vor Lachen nicht mehr weiterlesen als ich den Satz
Keks! Keks! Du willst ihn..
Jetzt!
gelesen hab #rofl
Muss immer noch drüber lachen

lg#winke

Beitrag von leya2008 04.02.11 - 20:13 Uhr

Ja...der Satz ist echt der Hammer!!! #rofl#rofl