Welche Entfehrnung ist zumutbar?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von zaubertroll1972 03.02.11 - 21:12 Uhr

Hallo,

ich arbeite seit mehr als 10 Jahre in einem großen Einzelhandelsunternehmen. Mittlerweile bin ich Mutter eines Sohnes und arbeite nur noch 80 Std. im Monat.
Nun schließt nächste Woche die Filiale in der ich momentan arbeite. Am selben Standort gibt es eine weiter Filiale ( und im näheren und weiteren Umkreis ebenfalls ) aber es ist noch nicht sicher ob ich dort eingesetzt werde.
Ich frage mich jetzt wie weit man mich versetzten dürfte. Welche Entfehrnung ist zumutbar für mich? Zählt die Fahrzeit oder die Kilometeranzahl?

LG Z.

Beitrag von seikon 03.02.11 - 21:17 Uhr

Öhm es gibt da keine Zumutbarkeitsregelung. Wenn deine Filiale geschlossen wird, dann fällt theoretisch dein Arbeitsplatz weg.
Da solltest du froh sein, dass dir nicht gekündigt wird.
Was für dich zumutbar ist kannst nur du selber entscheiden. Aber dir sollte halt klar sein, dass du ggf. mit den Konsequenzen leben musst, wenn dir der Arbeitsweg zu weit ist.

Beitrag von zaubertroll1972 03.02.11 - 21:28 Uhr

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsplatz bei einem der größten Unternehmen Europas. Mir kann nicht gekündigt werden wenn eine Filiale schließt weil sie unretabel ist.
Es gibt zig andere Filialen und ich denke es gibt auch irgendeine Regelung über die Entfehrung des Arbeitsweges.