Wickelkommode Hemnes von Ikea?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von nickilein1985 03.02.11 - 22:00 Uhr

Benutzt jemand diese Kommode:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20067829

mit diesem Wickelaufsatz:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10091448

Eigentlich ist eine andere Kommode für diesen Wickeltischaufsatz vorgesehen,

(diese hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10153790 )

aber wenn man bei dem Aufsatz das vordere Brett weglässt und hinten zusätzlich mit Winkeln stabilisiert müsste das doch auch mit der anderen Kommode gehen oder?

Die ist nämlich knapp 30 cm breiter und man hat dadurch etwas Abstellfläche neben dem Wickelaufsatz. Die fällt bei der kleineren Kommode nämlich komplett weg und man hat nicht mal Platz für eine kleine Waschschüssel o.ä.

Hat jemand die selbe Kombination und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Danke und LG

Beitrag von freyjasmami 03.02.11 - 23:42 Uhr

Nee, ich hab zwar ne Hemnes-Wickel-Kombi, aber mit Türen!
Schübe find ich sehr unpraktisch.
Es gibt im Babyladen extra Waschschüsseln die geteilt sind, die passen in der Regel genau auf dieses Brett was als Fallschutz gedacht ist.
Ansonsten hat Ikea doch diese Lättsam-Teile:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70103207

Das Teil mit der mondförmigen Aussparung ist als Waschschüssel gedacht und kann so seitlich an die Wickelkommode drangehangen werden.
Finde ich persönlich praktischer als ne Schüssel direkt auf der Fläche.
In dem großen Behälter haben wir Windeln.

Empfehlen kann ich Dir ein Regal über der Kommode, das ist echt Gold wert.

http://cgi.ebay.de/Wandregal-Regal-Hangeregal-WEISS-shabby-SUSS-/250766014595?pt=DE_Haus_Garten_M%C3%B6bel_Regale&hash=item3a62d1b883

Meines ist ähnlich aber moderner (aber auch ein Küchenregal!;-)). Ich habe zwei breitere Schübe, daneben jeweils noch ne Abstellfläche, darüber auch und nochmal Abstellfläche und obendrüber ist ein weiterer Boden.
Statt Haken ist bei mir ne Stange. Aber Haken sind auch nicht verkehrt für kleine Handtücher, Schnullerkette usw.
Die Schübe sind prima für Nagelknipser, kleine Cremedöschen, Haarbürste usw.

Achja, mein Sohn wird im August drei und die Breite der Hemneskommode ist noch immer völlig ausreichend. Ich hab auf der Wickelfläche noch immer die Feuchttücher-Box stehen und zusätzlich ein Stoffkörbchen mit Strumpfhosen und es ist reichlich Platz.

LG, Linda

Beitrag von nickilein1985 04.02.11 - 10:21 Uhr

Danke für eure Antworten. Wir fahren uns das heute Mittag mal angucken und werden diese Kombination dann denke ich mal kaufen!

Beitrag von sweetlady0020 04.02.11 - 08:13 Uhr



Huhuu Nickilein,

wir haben das genau so gemacht wie Du schreibst, allerdings war es eher ein versehen, denn wir haben nicht bedacht, dass die Kommode ja tiefer ist, als die eigentliche Kommode und damit aus der Not das vordere Brett weggelassen und Winkel angebaut.

Allerdings ist diese Kommode etwas höher als das Original. Ich bin 1,65 m groß und finde sie genau richtig, da ich mich gar nicht bücken muss.

Ebenfalls solltest Du aber beachten, dass die Kommode ziemlich weit von der Wand absteht und somit solltest Du Dir ein Plätzchen suchen, wo man nicht so sehr dahinter schauen kann. Wir haben genau eine Ecke genommen. Wenn Du möchtest schicke ich Dir gern mal ein Bild, wie das bei uns aussieht.

Als Wickelauflage haben wir eine von Julius Zöllner genommen, die passt ganz gut.

LG

SweetLady0020#klee mit Astronautin 37+6 inside

Beitrag von sanella.muc 04.02.11 - 11:15 Uhr

Hallo,
ich habe mich auch mit dieser Frage beschäftigt...

Habe mich aber für die normale Hemnes Wickelkombi mit Schüben entschieden. Die normale Hemnes haben meine Eltern und die wäre mir viiiiiel zu hoch (ich bin 1,65) zum wickeln.

Bei Ikea meinten Sie, dass diese Auflage auch nicht funktioniert mit der normalen Hemnes Kommode.

Sanella (10- ET)

Beitrag von mausbaermama-2006 04.02.11 - 14:17 Uhr

Hallo,
wir hatten diese Kommode, aber mein Papa hat einen anderen Aufsatz darauf gemacht. Dann hatte ich die volle Breite der Kommode zum Wickeln bzw. noch Platz für Waschschüssel etc.. Bei Zwillingen sehr sinnvoll! Einfach ein Brett darauf befestigt (wie genau müsste ich nochmals schauen). Einen Rand gab es auch!

Kann man sich bestimmt auch im Baumarkt machen lassen wenn man keine Möglichkeiten zu Hause hat!

Gruss
Mausbaermama