20

finde ich gut, auch weil du anscheind nichts sagst oder es nicht siehst. sie passt gut auf und macht schnell ansagen, was gut ist.

24

Ich fühle mich ein bißchen mißverstanden - oder meine Antworten werden nicht richtig gelesen. Schade aber die Mühe kann man sich ja dann sparen... ICH reagiere immer und sofort aber möchte das eben auf meine Weise lösen, sofern ich direkt daneben sitze und der Tonfall hat mir eben nicht gefallen und ich kam kaum zum Luft holen, um etwas zu sagen... Wie schon geschrieben, ich habe es meinem Sohn ja dann selber erklärt.
Natürlich wird er es überleben (und ich auch;-)), darum geht es nicht - ich persönlich fand es eben unpassend...
Und ja selbstverständlich bin ich auch froh, wenn andere was sagen, wenn ich nicht direkt daneben stehe und eingreifen kann. Oder auch sonst gerne, wenn es angemessen ist und der Ton passt...


In diesem Sinne...
LG

33

hatte deine antworten nicht gelesen! aber, wenn du gleich was sagst, würde ich sie schon darauf ansprechen, dass sie es sich erstmal lösen lässt.

22

Hallo chrilli,

wie reagiere ich, wenn andere mein Kind "belehren"?

Kommt drauf an, ob es einen Grund dazu gab.
Gab es einen Grund (wie bei der "Werferei"), dann kommt es noch auf den Ton an. Schroffer Ton ist für mich nicht angemessen bei einem 2 1/2 Jährigen. Bei der Geschenketüte-Geschichte finde ich den herablassenden Ton ebenso unpassend.
Dabei war ich nicht.

Deine Bekannte hat noch kein Kind durch dieses Lebensalter (2 - 3-jährig) begleitet.
Dein Sohn kommt ihr - im Vergleich zu ihrem eigenen Baby - riesig und viel verständiger vor, als er ist. Sie kann ihn nicht "lesen".
Und sie weiß auch nicht so richtig, wie sie MIT ihm sprechen und in Kontakt kommen kann.

Sieh es nicht so eng.
Vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit, ihr zu sagen, dass man mit einem älteren Kind eher ein Ziel erreicht, wenn man zwar deutlich, aber freundlich ist.

Und dann hilft es vielleicht auch, manche Situation vorauszuahnen, das Kind also im Auge zu behalten. Bevor so ein kleiner Quirl vergessen hat, dass Werfen unerwünscht ist - könnte man ihn in seinem Spiel daran erinnern..."und denk dran, mein Schatz: die Spielsachen bleiben unten. Oder in deiner Hand. Bitte nichts werfen, ja?" Und natürlich schauen: Ist das bei dem Kind auch "angekommen"?


In manchen Situationen war ich ganz froh, dass statt meiner jemand anders meinen Kindern etwas zu sagen hatte. Es zeigte oft doppelte Wirkung - und das mit der Hälfte von Mamas Worten.
Es scheint hier aber so, als könnte deine Bekannte einfach nichts mit deinem Sohn "anfangen". Schade, denn er ist ja dann nunmal anwesend - sie verpasst eigentlich eine Chance. Sie könnte wohl von ihm - mit ihm - etwas lernen.

Nimm es nicht persönlich - sie lebt noch "in einer anderen Welt" - der "Baby-Welt".

LG,
f.

23

Ich finde es auch richtig, wenn jemand anderes meinem Kind sagt es soll etwas nicht tun, weil es eben falsch war. Immerhin hätte ich meinem Kind das auch gesagt, nur wenn die oder der schneller war, also das macht mir nichts. Das Kind soll ja auch lernen nicht nur auf mich hören zu müssen, sondern auch auf andere Erwachsene, später in der Schule, Lehrer. Das ist schon wichtig finde ich, sonst denkt es vielleicht das es nur auf die Eltern hören muss und bei anderen ist das egal, dass geht so nicht.
Der Ton spielt dabei schon eine Rolle, aber wenn ein kind etwas nicht darf, dann würde ich auch nicht in liebevoller Sprache sagen ei ei ei dutzi du..

25

Hallo!

Also ich würde auch etwas sagen. Natürlich in einem netten Ton, ich würde deinen Sohn nicht anfahren oder so. Aber als Mutter des Babys würde ich schon darauf reagieren, wenn da Dinge durch die Gegend fliegen, wenn sich mein Baby dort in der Nähe befindet. Ich finds richtig, dass man ihn darauf hinweist, dass man das nicht macht.

Naja, das mit dem Geburtstagsgeschenk find ich nun auch nicht nett. Man muss den Jungen nicht so anpampen, er wollte ja nur schauen. Das kann man auch lieb zu ihm sagen. Da musst du auch mit ihr drüber reden. Nicht nur sie schützt ihr Kind, auch du deinen Sohn. Das muss sie dann verstehen, dass du es nicht richtig findest, dass sie so einen schroffen Ton deinem Kind gegenüber gebraucht.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #verliebt

26

Ist ne blöde Frage von mir, aber wer darf ab wann Dein Kind kritisieren???

Die Erzieherinnen im Kiga, die Lehrerin, der spätere Chef usw.?

Sicher laß ich mir auch nicht in die grundlegende Erziehung reinquatschen, aber ein situationsbedingter Spruch ist durchaus okay.

Viele Kinder ignorieren heutzutage fremde Erwachsene, weil sie max. die eigenen Eltern als Respektperson ansehen.

Wenn Du Deinem Kind vermittelst, laß die anderen "Großen" labern, brauchst nicht drauf zu hören, kann das später echt mal Probleme bereiten.

Große Voraussetzung meiner Meinung: die Kritik war zu recht!!
M.E. wars so, denn bevor Gegenstand Nr. 3 geflogen kommt und trifft, muss der Hinweis schnell da sein. Da bleibt nicht immer Zeit für gaaanz liebe Worte.

Nicht böse sein#winke

29

Huhu !

"Ist ne blöde Frage von mir, aber wer darf ab wann Dein Kind kritisieren??? "
Erstmal jeder dem ich mein Kind zur Betreuung anvertraue und dann auch jeder, der sich respektvoll äußert. Ich mag es generell nicht, wenn Erwachsene Kinder von oben herab belehren. Ich weiß jetzt nicht wie ich das ausdrücken soll, z.B. hat die besagte Freundin neulich einem älteren Kind (ca. 8 Jahre) erklärt (während einem Frauenabend) dass wir hier schließlich Erwachsene wären und sie da nicht stören soll, nachdem das Kind der eigenen Mama in der eigenen Wohnung eine harmlose Frage gestellt hat.
Ich rede mit meinem Sohn gefühlte 100 Mal am Tag ein ernstes Wort.
Auch ich bin manchmal streng, konsequent und habe manchmal einen schärferen Ton. Anderen Kindern gegenüber verhalte ich mich aber erstmal etwas zurückhaltender...

Nein ich bin nicht böse. Ich habe ja nach Eurer Meinung gefragt und wer sie höflich rüberbringt, dem bin ich natürlich nicht böse...

LG

27

Hallo Chrilli,

ich finde, du reagierst über.

Deine Freundin hat natürlich aus ihrer Sicht richtig gehandelt, schließlich ging es um ihr Baby, für welches sie ja verantwortlich ist. Es ist doch schnurzegal, aus welchem Grund dein Kleiner was getan hat - es war nicht richtig und daher eine Reaktion fällig. Sie war schneller als du, aber wie gesagt - es ging um ihr Baby ... Du würdest doch aus sofort reagieren, wenn etwas mit deinem Kleinen getan würde / passieren könnte - oder ?

Ob sie sich tatsächlich im Ton vergriffen hat, weiß ich natürlich nicht, aber auch das sei sicher ihrer Angst um ihr Baby geschuldet, oder? Irgendwie klingt es eher, als ob ihr persönlich nicht so miteinander könnt, was ja nicht tragisch ist ... :-)

VG
B

30

Hi !

"Du würdest doch aus sofort reagieren, wenn etwas mit deinem Kleinen getan würde / passieren könnte - oder"

Ja definitiv !

"Irgendwie klingt es eher, als ob ihr persönlich nicht so miteinander könnt, was ja nicht tragisch ist ... "

Sie ist nicht meine beste Freundin das stimmt ist aber nicht so dass ich sie nicht leiden kann. Bei Leuten die mir u. meinem Kind näher stehen, wäre ich wahrscheinlich weniger empfindlich...

LG

31

Hallo,

wir sind ja alle nur durch unsere Umwelt und unsere angeborenen Charakterzüge geprägte Menschen. Deshalb erhalten wir hier im Forum auch zumeist komplett gegensätzliche Antworten, die dann bei uns auch noch ganz unterschiedlich aufgefasst werden. Das finde ich beim Lesen ziemlich spannend.

Und ich finde es gut, wenn solche Fragen gestellt werden - das ist ein Zeichen davon, dass man sich Gedanken macht über sich selbst und die Umwelt macht.

So, das war mein Wort zum Sonntag :-) Schönes WE!

VG
B

weiteren Kommentar laden
34

Hallo,

wenn meine Kinder sich daneben benehmen und Fremde sind schneller mit der passenden Bemerkung dazu, finde ich das in Ordnung.
Ich schimpfe auch mit fremden Kindern, wenn sie handgreiflich oder frech werden und die Eltern nicht zügig reagieren oder nicht in der Nähe sind.

Mit 2 1/2 sollte Dein Sohn im Prinzip wissen, daß man nicht mit Sachen wirft.
Jetzt kann keiner aus der Ferne beurteilen, wie gut Dein ruhiger Tonfall bei Deinem Sohn funktioniert. Vielleicht hat Deine Freundin den Eindruck, daß das bei Deinem Sohn ohne Effekt zum einen Ohr rein und zum anderen raus geht, und sie will dem vorbeugen, daß er beim nächsten mal was Schweres direkt auf das Baby wirft?

Das mit dem Geschenk finde ich schlimmer, denn daß das verboten sein soll, kann ein 2 1/2 jähriger nicht wissen. Da finde ich, ist ein freundlich-erklärender Tonfall angebracht.

LG
Heike