Mutter baut ab mit 56 Jahren

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die etwas älteren Semester unter Euch.

Ist es wirklich so, dass die Kräfte mit Mitte 55 so "dramatisch" nachlassen. Meine Mutter (Größe 46) - also stark übergewichtig - bekommt so fast gar nichts mehr auf die Reihe. Alles ist zu viel und ständig wird gejammert. Sie kommt kaum noch die Treppen hoch, nach 6 Stunden Arbeit im Büro muß sie sich hinlegen, weil nichts mehr geht. Am Wochenende wird "nur ausgeruht", weil man ja nicht mehr kann. Unsere Tochter geben wir gar nicht zum Aufpassen zu ihr, weil wir denken, dass sie es körperlich nicht mehr schafft.

Ich habe sie auch schon mal darauf angesprochen und sie ist einfach der Meinung: "das ist halt so, wenn man über 50zig ist".

Ist es wirklich so ? Was verändert sich ?

Liebe Grüße
Gotschie

1

Diese Antriebslosigkeit kann auch eine Form von Depression sein. Nicht dramatisch, aber vielleicht im Anmarsch, Stichwort Wechseljahre usw...

2

Hallo,
also ich gehöre zwar nicht zum älteren Semester aber nein, ich denke nicht, daß man mit 56 Jahren schon körperlich zum alten Eisen gehören muß.

Meine Mutter ist 70 und top fit....spielt jede Woche Tennis.

Mein Mann ist immerhin auch schon 43.....und ich kann mir nicht vorstellen, daß er in nur 7 Jahren kaum noch die Beine hoch kriegt.

Im Gegenteil, die meisten sind doch heutzutage selbst im Rentenalter noch sehr fit.....jedenfalls fitter als noch vor 20/30 Jahren.

Ich denke, es liegt am Übergewicht....deine Mutter sollte sich mal durchchecken lassen.

lg
Eva

3

Mh, ich meine nicht. Meine Schwiegereltern sind beide 55 und sind fit. Meine Schwiemu geht regelmäßig zum Sport, sie passen auf beide Enkel auf, reisen viel und unternehmen auch eine Menge.
Man kann sich natürlich auch seinem Schiksal ergeben und sich fallen lassen und alles aufs Alter schieben. Meine Eltern sind auch beide über 50 nd sind fit. Klar meint meine Mama das sie am Abend nicht mer so lange durch hält, aber das ist ja kein Problem. Auch die beiden sind fit und machen Sport, Ausflüge, tanzen etc.

LG

10

##
Klar meint meine Mama das sie am Abend nicht mer so lange durch hält, aber das ist ja kein Problem.
##
Naja, mit gut 20 konnte ich auch noch von Donnerstag bis Sonntagmorgen auf Piste gehen und Do, Fr und Sa arbeiten ;-)
Heute würde ich mich da echt sehr quälen, aber das ist meiner Meinung nach auch normal.

4

Hallo,

das kann man generell nicht so sagen und ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Allerdings finde ich es schon ungewöhnlich, immerhin hat Deine Mutter noch einige Berufsjahre vor sich, da sollte sie einen 6-h-Arbeitstag schon noch verkraften.

Daher sollte Deine Mutter mal zum Arzt gehen und sich durchchecken lassen.

Meine Mutter "konnte" schon mit Mitte 40 nicht mehr. Sie war da aber auch schon schwer krank und wurde dann bald berentet. Andere Frauen sind mit 70 noch agil und machen den Jüngeren was vor.

Ich selber gehe auch ganz scharf auf die 50 zu und merke schon, dass die Gesundheit nicht mehr so ist wie vor 30 Jahren. Aber ich schaffe meinen Alltag. Obwohl ich heute, obwohl ich keine Kinder mehr zu versorgen habe, nach einem gewöhnlichen 10-h-Arbeitstag auch manchmal ziemlich erledigt bin, das gebe ich zu.

Ich kann heute manchmal kaum noch nachvollziehen, wie ich das früher geschafft habe: zwei Kinder, Vollzeitjob, KEINEN Geschirrspüler, in den ersten Jahren nicht mal eine Waschmaschine.

Also wie gesagt: Schick Deine Mutter zum Arzt.

LG, Cinderella

5

Hallo,
ich denke das ist ganz unterschiedlich. Meine Mutter und meine Schwiegermutter sind auch etwa in dem Alter.
Meine Schwiegermutter jammert auch sie sei so alt und erzählt fast nur von ihren Krankheiten #augen und kann uns nicht besuchen kommen. Meine Mutter läuft einen Halbmarathon und könnte ohne Probleme meine Kinder über einen längeren Zeitraum betreuen.
Ich denke ein bisschen ist das Einstellungssache.
LG Katja mit Julia (5) und Sebastian (2) #sonne

6

"Ich denke ein bisschen ist das Einstellungssache. "

Oder der Gesundheitszustand. Dieser ist nicht bei jedem Menschen in jedem Alter gleich. Könnte ja immerhin sein, dass Deine Schwiegermutter wirklich nicht mehr kann.

Meine Mutter ist auch schwerkrank und hat schon mit Mitte 40 nicht mehr viel geschafft.

11

Ob diese Mutter hier aber überhaupt krank ist, von schwerkrank war schon gar nicht die Rede, ist nichtmal klar.

Und ja, es gibt sicher Leute, die sich wirklich einfach hängenlassen.

weitere Kommentare laden
7


Hallo,

ich sehe es auch so, dass sie eigentlich mal zum Arzt müßte, mit leichter Bewegung (oh mein Gott) anfangen müßte und eigentlich auch etwas abspecken müßte, aber leider sieht sie die Notwenigkeit nicht. Für sie ist die Welt in Ordnung - zu mindest offiziell - keine Ahnung was sie im stillen Kämmerlein denkt.

Ein Problem habe ich eher ich damit, weil ich es so traurig finde, so schade finde und es eigentlich nicht sein muß. Aber wahrscheinlich muß ich mit damit abfinden, da reden mit ihr nichts bringt.

Danke für Eure Postings

Gruß
Gotschie

8

Hallo!

Ich hab da 2 Beispiele:

Meine Mutter wird 55 und ist fit, hat vor ein paar Jahren sehr gut abgenommen, geht 35 Stunden/ Woche arbeiten, zzgl. Überstunden, fährt zu 95% mit dem Rad zur Arbeit und beklagt sich sehr selten mal über irgendwas.

Meine Schwiegermutter ist 61 und seitdem ich sie kenne, also schon 11 Jahre, ist sie immer geschafft und das als Hausfrau die nie gearbeitet hat. Sie schafft es nicht alleine einkaufen zu gehen, das erledigt sie grundsätzlich nur wenn ihr Mann abends um 19 Uhr nach Hause kommt, tragen kann sie gar nichts, Bad putzen geht wegen dem Rücken nicht, Bügelbrett muss mein SV grundsätzlich aufbauen wenn sie bügeln will, sie kann auch keinen Topf Nudeln abgießen, der sei ihr zu schwer.
Auf der einen Seite beklagt sie sich das sie unsere Tochter so selten sieht und würde sie auch gerne mal wieder über NAcht haben. Also haben wir angefragt als wir zu einem Geburtstag eingeladen worden sind ob sie denn dort übernachten könnte. Erst hieß es ja und 3 Tage vorher kam dann die Absage das wäre ihr alles zu stressig da wir ja am nächsten Tag zum Kaffee kommen um den Geburtstag von SV nachzufeiern. Es würde ja alles einfacher werden wenn mein SV in Rente ist.

Ich denke nicht das es am Alter liegt.

LG Ida

9

##
Ich habe sie auch schon mal darauf angesprochen und sie ist einfach der Meinung: "das ist halt so, wenn man über 50zig ist".

Ist es wirklich so ? Was verändert sich ?
##
Nein, das ist keineswegs generell so, wenn man 50 ist!
Wenn ich deine Beschreibung höre, ist meine Mutter mit 70 ja noch 100x fitter, obwohl sie gesundheitlich auch schon manches hinter sich hat und wegen der Osteoporose in manchen Dingen etwas zurücktreten muß.
Und mein Opa fuhr auch noch mit 90 Rad und hat den Garten bearbeitet.


Wie sehr nun das Übergewicht deine Mutter körperlich einschränkt, kann ich nicht beurteilen. Vllt hat sie aber auch irgendein anderes gesundheitliches Problem. Sie sollte sich mal untersuchen lassen und nicht einfach sagen, das wäre mit 55 eben so.

12

Ich denke auch, dass es weniger am Alter, sondern eher am Übergewicht und der Antriebslosigkeit liegt.

Meine Mutter ist 55 und fitter als ich :-D

Meine Schwiegermutter ist ein paar Jahre älter (ebenfalls stark übergewichtig) und ist so wie du deine Mutter beschreibst.