Warum möchten Sie gerade bei uns arbeiten?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von 0987654 04.02.11 - 11:52 Uhr

Hallo!

ich möchte mich bei einem Reisebüro bewerben. Hier muss ich ein Formular ausfüllen.

Dabei kommt die Frage vor: "Warum möchten Sie gerade bei uns arbeiten?"

Was könnte man denn hier schreiben bzw. was erwartet hier ein Chef?
Es gibt ja zig Reisebüros.

LG

Beitrag von ayshe 04.02.11 - 12:06 Uhr

Für ein Reisebüro finde ich die Frage ehrlich gesagt etwas dämlich.

##
Es gibt ja zig Reisebüros.
##
Eben und heben sie sich dabei untereinander ab?
Wohl nicht so sehr, nicht mehr als ein supermakrt vom anderen.

Die Antwort wäre ehrlich:
Weil Sie gerade eine Stelle anbieten,
weil es für mich gut erreichbar ist etc.

Total albern bei einem Reisebüro, ganz ehrlich.


Wenn ein Unternehmen so etwas fragt, was eben irgendwo auch besonders ist zb was die Produktpalette angeht, dann ist es etwas ganz anderes.
Da kann man ehrlich und sinnvoll begründen, daß man seine Erfahrungen um einen weiteren Teil ergänzen möchte oder einen Bereich weiter vertiefen, daß man sich für diese Produktreihe aus Gründen interessiert u.ä.



Wenn du ein Formular ausfüllen sollst, ist es eine Kette?
Da sitzen nämlich oft in der Zentrale solche HR-Leute herum, die sich solche "Automaten-Standard"-Bögen besorgen, weil es "in" ist.


Was meinst du selber, warum du dich nun dort bewirbst?

Beitrag von kati543 04.02.11 - 12:27 Uhr

Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Frage so eine Art Fangfrage ist. Die Frage ist doch...fängt der Bewerber an, dem Chef Honig ums Maul zu schmieren oder sagt er die Wahrheit. Bei mir würde die ehrliche Antwort lauten: "Weil ich einen Job suche und sie einen Mitarbeiter."

Beitrag von 0987654 04.02.11 - 12:55 Uhr

Sorry, hab gerade in Erfahrun gebracht ,dass dieses Reisebüro auch ein Online-Reisebüro ist. Vielleicht deshalb die Frage.

Beitrag von anyca 04.02.11 - 13:33 Uhr

Dann schreibst Du halt, weil Du Dich mit Online-Kram schon auskennst - oder gerade, weil Du da Erfahrungen sammeln willst.

Beitrag von nadeschka 04.02.11 - 14:12 Uhr

Argh... ich hasse solche Fragen auch. Nicht nur als Bewerber, sondern auch als Interviewer finde ich es dämlich, so blöde Fangfragen zu stellen. Oder eben solche Standardfragen, bei denen man testen will, ob der Bewerber sich mal schnell eine schlaue Antwort auf eine blöde Frage aus den Fingern saugen kann.

Wie hier ja schon jemand geschrieben hat: meistens möchte man gar nicht speziell in der Firma XY arbeiten, sondern man bewirbt sich, weil diese eben grade eine Stelle ausgeschrieben hat. Es passiert eher selten, dass man irgendein absolutes Traumunternehmen hat und sich da bewirbt, weil man diese Firma so toll findet.

Oft sogar eher das Gegenteil - ich hab michfrüher auch schon bei Firmen beworben, deren Branche mich kaum interessiert hat (z.B. Sekretariat in einer Biotechfirma), aber wo eben das Stellenprofil zu dem passte, was ich kann oder gerne mache. Ich hab mich dann also da beworben OBWOHL ich das Tätigkeitsfeld der Firma nicht so aufregend fand. Aber das kann man ja schlecht sagen.

Im gegebenen Fall würde ich vielleicht antworten, weshalb ich generell in einem Reisebüro arbeiten möchte und dann irgendeine Kleinigkeit dazufügen, dass der spezielle Laden dir aus irgendeinem Grund positiv aufgefallen ist. Vielleicht fällt dir ja was dazu ein.

LG

Beitrag von hummingbird 04.02.11 - 16:41 Uhr

Ich würde schreiben:
"Weil Sie eine sehr interessante und spannende Stelle anbieten, für die ich optimal geeignet bin."