Was soll ich machen? Windeln wieder?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von nebelung 04.02.11 - 12:54 Uhr

Hallo alle zusammen.

Meine Tochter ist seit letztem Herbst windelfrei, ganz von selbst, sie wird Ende Mai 3 Jahre.
Seit Dezember wollte sie auch nachts keine Windel mehr.
Mit Unfällen muss man rechnen, schon klar.
Nun ist es so, dass sie die letzte Woche einmal ins Bett gemacht hat, kein Problem, aber seit ein paar Tagen jeden Morgen gegen 5 Uhr aus dem Kinderzimmer kommt und dort vor die Tür pieselt, weil sie es wohl nicht mehr auf Toilette schafft.
Wir hatten schon ein Töpfchen ins Kinderzimmer gestellt, da lief sie trotz Licht dran vorbei, sie wollte auf Toilette, denn sie ist schon gross...
Sie weckt natürlich auch ihren grossen Bruder, wenn sie nass vor der Kinderzimmertür steht und weint.
Mittagsschlaf macht auch keiner von beiden mehr und so ist nachmittags gegen 16 Uhr der Ofen aus, wenn sie aus dem Kindergarten geholt werden.
Ich weiss halt auch nicht, ob ich ihr nachts gegen ihren Willen wieder eine Windel ummachen soll.

#danke für konstruktive Vorschläge.
nebelung

Beitrag von marathoni 04.02.11 - 13:02 Uhr

Nein, ne Windel würde ich ihr nicht mehr gegen ihren Willen anziehen.
Ich würde sie eher darum bitten eben aufs Töpfchen im Kinderzimmer zu gehen, wenn es soooo dringend ist. Sie ist ja kein Baby mehr und muss nicht vor die Tür pinkeln. Wenn das nicht klappt würde ich ihr vorschlagen dann eben doch nachts ne Windel wieder zu tragen. Vielleicht kapiert sie es so. Aber nicht drohen, bringt nichts.

Beitrag von fbl772 04.02.11 - 13:41 Uhr

Vielleicht holst du ihr so eine Minitoilette (gibt es z.B. von Fisher Price) ?

Eine Windel wäre aus ihrer Sicht eine Bestrafung und das willst du ja nicht.

VG
B