Aufklärung zum Thema Rettungsdienst

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von verdania 04.02.11 - 14:12 Uhr

Hey ihr Lieben,
ich bin gelernte Rettunsassistentin und bin aktiv Rettungsdienst gefahren.
Ich knüpfe mal an die Disusion an die grad statt fand.
1. Jede Schwangere kann ohne Probleme den Rettungsdienst rufen. Keine muss den Transport bezahlen. Evtl. 20 Euro Eigenanteil. Selbst wenn die Frau wieder nach Hause geschickt wird. das spielt keine Rolle.
2. Angehörige sind während der Fahrt nicht versichert. Es kommt auf den diensthabenden Rettungsassistenten an, ob der Mann mit darf oder nicht. Weil wir die verantwortung übernehmen müssen, wenn etwas passiert.
3. Wenn die Fruchtblase geplatzt ist, muss die Fran liegend transportiert werden, weil die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls besteht. und das ist tödlich für das Kind. Nabelschnurvorfall: Nabelschnur rutsch in den Geburtskanal und das Köpfchen liegt drauf. Kind kann ersticken.
4. Taxifahren sind verpflichet auch schwangere Frauen zufahren, sonst machen sie sich strafbar wegen unterlassener Hilfeleistung.
5. Der Rettungsdienst ist bemüht, die Frau in das KH zufahren, wo sie angemeldet ist. Sollte wir die befürchtung haben, es nicht zuschaffen, wird das nächst gelegene KH angefahren.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten.
Lg Verdania 23.ssw

Beitrag von angeldragon 04.02.11 - 14:16 Uhr

danke #winke

Ďŗãçħę

Beitrag von kimberly1988 04.02.11 - 14:17 Uhr

Danke das ist super zu wissen ! Vielen lieben Dank!