Genetiker?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von himmelrot 04.02.11 - 15:30 Uhr

Hallo liebe werdende mamis (;

Ich hab von meinem FA eine Überweisung zum Genetiker bekommen...
weil meinVater an einem Aneurysma gestorben ist und das irgendwie vererbbar ist...

Aber was macht der ... und wie macht er das..?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Himmelrot mit Krümelchen ,11 ssw#verliebt

Beitrag von anyca 04.02.11 - 15:46 Uhr

Finde ich eigenartig - was soll man denn bitte konkret TUN, wenn es da eine Veranlagung gibt? #kratz

Man untersucht Embryonen ja auch nicht auf Brustkrebswahrscheinlichkeit o.ä. ...

Beitrag von kati543 04.02.11 - 16:44 Uhr

Bist du gesetzlich oder privat versichert? Bei letzterem solltest du unbedingt vorher deine Kasse darüber informieren. Genetische Untersuchungen sind extrem teuer und die PKV weigert sich da gerne.
Ansonsten wird der Genetiker mit dir nur reden. Also er wird dich fragen nach Krankheiten in deiner Familie bis hin zu den Kindern deiner Cousins, ob alle in hohem Alter gestorben sind oder an irgendeiner Krankheit. Mehr wird nicht sein. Dann schaut der Genetiker sich das an und überlegt, ob ein Gentest sinnvoll ist, oder nicht.

Beitrag von boujis 04.02.11 - 16:54 Uhr

Hi,

ich war aufgrund meiner FG´s beim Genetiker.
Erst einmal wird eine Anamnese erstellt, über möglich vererbare Erkrankungen.
Dann wird Blut abgenommen. Nach ein paar Wochen bekommst Du das Ergebnis, ob Du mögliche Erbkrankheiten in Dir trägst und ob Du diese weitergibst.
Bei uns hat das die KK bezahlt, da wir mehrere FG hatten, wie das bei Dir ist, weis ich nicht.

LG