Energieausweis ja oder nein?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von maus189 04.02.11 - 17:42 Uhr

Hallo

Wir überlegen ein Haus von 1999 kaufen.
Heute sagte uns die Sparkasse dieses Haus hat keinen Energieausweis.

Ist der Pflicht wenn man ein Haus kaufen will? #gruebel

Lg Maus

Beitrag von wasteline 04.02.11 - 18:27 Uhr

Nein, der Energieausweis ist Pflicht, wenn man ein Haus VERKAUFEN will.

Beitrag von maus189 04.02.11 - 19:33 Uhr

Also muss der Verkäufer einen Energieausweis haben.

Beitrag von sesamweckle 04.02.11 - 19:38 Uhr

Wenn der Käufer drauf besteht, ja.
Wir haben 2009 ein Haus gekauft, das hatte auch keinen Energieausweis. (Weiß aber nicht, ob es die Bestimmungen damals schon gab).
WIchtig wird das dann, wenn ihr vermieten wollt, weil die Mieter ihrerseits auch auf nene Energieausweis bestehen können....
Die können aber m.E. auch drauf verzichten (unsre haben da nicht nachgefragt)
Hoffe, ich konnte helfen
Gruß

Beitrag von werner1 05.02.11 - 10:08 Uhr

Hallo,

der Energieausweis ist zwar Pflicht, du hast aber mehr davon, wenn du dir die letzten 3 Gasrechnungen (oder Öl) zeigen lässt.

Das ist nämlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von sapiba82 09.02.11 - 19:46 Uhr

Hallo,
die Antwort kommt zwar warscheinlich spät aber ich hoffe ich kann noch etwas weiter helfen.

Der Energieausweis muss für ein Haus bei einer Vermietung oder beim Verkauf vom Verkäufer/ Vermieter eigentlich grundsätzlich gezeigt werden. Er ist Pflicht seit 2008.

Grade wenn es um einen Kauf geht und ein Kredit dafür aufgenommen wird wollen die Banken den Energieausweis sehen. Aber auch bei einer Vermietung wenn der zukünftige Mieter vom Staat Hilfe bezieht wollen die dann den Energieausweis sehen.

lg sapiba