Schlafen, 32 Monate

Archiv des urbia-Forums Schlafen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schlafen

Bitte, Baby, schlaf jetzt ein: Manches Neugeborene macht die Nacht gern zum Tag. Hier könnt ihr Trost nach schlimmen Nächten finden und euch gegenseitig Tipps geben, wie ihr Baby zu einem guten Schläfer wird.

Beitrag von daniel1012 04.02.11 - 20:21 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage an euch.

Und zwar wird mein Sohnemann am 20.05 drei Jahre jung. Er war nie ein wirklich großer Schläfer. Bis er ca 25 Monate war, wurde er Nachts fast stündlich wach und wollte trinken. Zu meinem übel muss ich dazu sagen, dass er die Kindermilch von Milupa abends vorm zu Bett gehen bekommen hat und wenn er nachts wach geworden ist seinen Tee. Ist der Hipp Baby Fencheltee ab der 1 Lebenswoche, diesen liebt er noch heute.

Nun bekommt er abends immer seinen Tee vorm Bett aus seiner heißgeliebten Flasche. Hier kam vor Weihnachten die Flaschenfee. Das hat er auch recht unbefangen und easy akzeptiert. Dann wurde er zu Weihnachten total krank. Hatte wieder einmal einen Pseudo-Krupp-Anfall mit Fieber über 40 Grad. Sind dann zum KH, er war leicht ausgetrocknet aber noch nicht dramatisch. Durften ihn wieder mit Heim nehmen, mussten aber am nächsten Tag zur Kontrolle da unser KiA im Urlaub war. Da er aber partou nicht aus einem Becher oder Glas genug getrunken hat, haben wir ihm (ich könnt mich selbst dafür "Ohrfeigen", seine Flasche wieder gegeben, damit ihm das Kh erspart bleibt.

Ja und was soll ich sagen, seither wollte er wieder seine Teeflasche stündlich im Bett.

Nun bekommt er seid zwei Tagen noch vorm zu Bett gehen seine Teeflasche. Schläft dann auch super bis zwöf, ein Uhr nachts ohne aufzuwachen. Ja und dann, geht es los. Er weint, wir geben ihm nicht mehr die Flasche, sondern bieten ihm Sprudelwasser ohne Kohlensäure/leichte Kohlensäure an. Erst möchte er es nicht, schreit und dann nimmt er es doch.

Mir tut er dann so leid, dass ich manchmal schon schwach werden könnte, denn ich weiß, dass, wenn er seine heißgeliebte Flasche haben dürfte (wir halten diese fest) das er sofort ruhig wäre und nicht so herzzereißend schreien würde.

Sorry etwas lang geworden.

Meint ihr ich, bzw. mein Mann und ich sollen es so weiter halten? Ichhab so ein schlechtes Gewissen. Oder machen wir es so richtig? Bitte gebt mir einen Rat.

PS.: Ich find es immer komisch wenn ich sage er wird nachts noch wach, ist dafür aber schon seit drei Monaten trocken und zwar Tag und Nacht.

Bei meiner Tochter hatten wir das nie, dieses Flaschenproblem.

Hoffe ihr versteht diese Fragen und könnt mir Mut zusprechen durchzuhalten. Antworten

Beitrag von diana.rudnik 04.02.11 - 20:36 Uhr

guten abend,

also bei meinem sohn war es so, dass er seine flasche kurz vor seinem vierten geburtstag von selbst abgelegt hat. genauso wars schon bei der windel und beim nuckel.

ich bin der meinung, lasst sie ihm, er ist es so gewöhnt. vor allem wenn er krank ist. er hat ja schon genug zu kämpfen und dann soll er noch verstehen das du ihm die bulle jetzt wegnimmst, wo er sie doch sonst immer hatte.

gib nach, dein kind wird es dir danken und du bist deswegen ja keine "schlechte" mutter.

gute besserung für den kleinen und für dich gute nerven.

lg diana mit annelie im bauch und bruno auf dem schoss.

Beitrag von tinaundronny 04.02.11 - 21:39 Uhr

hallo,

meine kleine bzw. mittlere ist auch drei und sie bekommt auch jede nacht den Tee aus ner Flasche... So lange wie sie es braucht bekommt sie es auch.,... Es ist absolut nicht schlimm... Solltet nur auf die Zähne aufpassen das sie nicht schief werden...

Beitrag von daniel1012 04.02.11 - 22:41 Uhr

Hallo,

das sind sie zum Glück nicht. Er hat super Zähne. Alles super. Waren erst letzte Woche zur Kontrolle beim Zahnarzt. Der war ganz erstaunt als wir gesagt haben das er noch immer seine Teeflasche bekommt. Von uns festgehalten, das er damit nicht einschlafen kann.

Beitrag von daniel1012 04.02.11 - 22:47 Uhr

Hallo Diana,

nein derzeit ist er nicht krank, deshalb wollten wir es mal probieren. Er schlägt sich so ganz wacker, außer das er jetzt gefühlte Hundert male wach wird und was trinken möchte.

Naja aber wir wollen ihn auch nicht zwingen, dass können wir mit unserem Herzen nicht vereinbaren. Ist und bleibt ja nunmal ein Geschenk und Wunder das aus liebe entstanden ist und auch so aufwachsen.

Mit Zwang klappt eh nichts. Bei uns war das mit dem Trocken werden auch ohne Zwang. Er hat es bei seiner großen Schwester, wird am 25.04, 5 Jahre alt gesehen und fand es toll. Seitdem ist er trocken, Tag und Nacht. Das macht uns stolz wie Oskar, aber wir wissen, dass dies ohne Zwang und ohne "du musst jetzt", was ja in dem Alter schon mal gar nicht funktioniert, passiert ist.

ES tut aber dennoch gut, wenn jemand sagt, dass wir das so richtig machen wie es unser Herz sagt.

Dir alles Gute für deine Schwangerschaft und natürlich Gesundheit

Beitrag von margarita73 06.02.11 - 08:37 Uhr

Hallo,

ich würde ihm nachts keine Flasche mehr geben mit 3 Jahren. Tee - warum nicht - aber aus dem Becher. Dann kann er wenn er Durst hat sich selbst bedienen. Der Becher kann ja in Absprache mit ihm schon bereit stehen. Wenn er krank ist, ist´s was anderes, aber so... Mit einem Kind in dem Alter kann man doch schon gut sprechen.

LG Sabine

Beitrag von dany2410 06.02.11 - 19:49 Uhr

Hallo,

also ich glaube das eine stündliche teeflasche bzw. stündlich etwas trinken nachts bei einem 3jährigen nicht normal ist! mein großer wurde im dezember 3 und trinkt nachts nie - auch kein wasser,.... das aus der flasche wäre mir persönlich egal ob flasche,becher oder sonst was aber stündlich aufstehen weil er mit 3 durst hat? können diese komischen instanttees nicht süchtig machen? ich meine wen ner durstig ist - sollte er wasser trinken.... aber ich persönlich würde meinem großen sagen - dass es nachts nichts mehr zu trinken gibt... wenn du 2-3 nächte hart bleibst würde er bestimmt nicht mehr danach verlangen....

wenn er krank ist - ist es natürlich etwas anderes, aber ein gesundes kind kann mal aufwachen und durst haben - aber bitte nicht die gaaanze nacht - trinkt er ev. unter Tags zu wenig??? muss er dann nicht auch nachts ständig aufs klo??

lg dany