Kräuterbuch oder Fibel mit allen wichtigen Kräutern !

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von melaniemorg77 05.02.11 - 11:19 Uhr

Hallo ,
ich suche ein Kräuterbuch oder eine Kräuterfibel in der alle Kräuter ( Heilkräuter) abgebildet sind mit deren ihrer Verwendung und Wirkung !

Habe mir das Buch " Heikräuter aus dem Garten Gottes von Maria Treben " gekauft ,
aber da sind nicht alle Kräuter drin und auch nicht abgebildet. Das Buch ist zwar super toll mit den Rezepten der Kräuter aber es fehlen zuviele Kräuter und sind nicht viele abgebildet !

Wer kann mir eines empfehlen oder wer hat eines zu verkaufen ??

LG Melanie

Beitrag von maml 05.02.11 - 11:33 Uhr

Hallo Melanie,

empfehlen kann ich Dir das "Klosterfrau Gesundheitsbuch".
Das ist sehr umfangreich, informativ und hat unendlich viele Fotos.
(Für Vollständigkeit kann ich aber nicht garantieren.)

Zum Inhalt:

- Geschichte der Heilpflanzen
- Beschwerden und Krankheiten zum Nachschlagen
- Wirkung und Anwendung von über 200 Arzneipflanzen / mit Farbfotos
- Tipps zum Sammeln, Ernten, Aufbewahren und Zubereiten
- Neue Erkennntnisse über Homöopathie
- Ausführliche Informationen über Mikrovitalstoff-Medizin
- Adressen ausgewählter Apotheker- und Klostergärten

Da ich viele solche Bücher besitze, biete ich es gerade bei Amazon an.
Solltest Du interessiert sein, kannst Du Dich ja über PN bei mir melden.

Darf ich fragen, ob Du Interessierte, Anfängerin oder Heilkundige bist?

Lieben Gruß Sabine

Beitrag von melaniemorg77 05.02.11 - 11:44 Uhr

Hallo Sabine ,
ich Danke dir das hört sich gut an was soll es denn kosten ?
Ich bin Anfängerin ,daher suche ich halt so ein Buch es interresiert mich sehr was man in der Natur alles findet und was man damit alles machen kann .Auch die einfachsten Sachen wie z.B. Pfefferminze ,Kamille ,Spitzwegerich die man ja von aussehen kennt ,aber nicht genau alles Wikungen weis .
Das ist sehr interessant ,man kann ja auch viele Käruter in der Apotheke kaufeen die man natürlich nicht erkennt aber trotzdem kann man diese Anwendungen dann so machen wie in den Büchern beschreiben ,wie z.B. versch. Tees für Krankheiten usw..
LG Melanie

Beitrag von melaniemorg77 05.02.11 - 11:51 Uhr

Sorry für die vielen Tippfehler aber wenn meine Kleine auf den Beinen hockt dann klappt das nicht immer so mit dem Tippen #schein
LG Melanie