Deo und stillen?

Hallo,

ich mein hier irgendwann mal gelesen zu haben, dass man auf bestimmte Deos verzichten soll, wenn man nach der Geburt stillt! Ich kann nur gerade leider keinen Artikel dazu finden.

Kann mir eine von euch sagen, welche Stoffe nicht in Deos enthalten sein sollten? Zählen dann auch Bodylotion und so dazu bzw. gibt es da auch Stoffe auf die man verzichten sollte damit das Baby die Mama dann besser "riechen" kann?

Schon mal im Vorraus vielen Dank! #danke

Liebe Grüße
kleine Zitrone

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also so weit ich weiss sollte man auf sämtliche Deos verzichten in denen Parfümstoffe drin sind, denn das überlagert Deinen eigenen Geruch. Gibt ja Deokristalle etc. die keinen Eigengeruch haben.
Was Bodylotion anbelangt, ich habe mich zwar auch immer eingecremt, aber dabei die Brust ausgelassen. Schmeckt bestimmt nicht lecker ;-). Naja, und auch da eher etwas geruchsneutrales verwenden.

2

huhu,

ich denke mal, es geht hauptsächlich um das Aluminium Chlorohydrate...
das ist ja allgemein umstritten, da es krebserregend sein soll.

Wenn du ein Deo ohne Aluminium und ohne künstliche Konservierungsstoffe nehmen möchtest, muss du auf Weleda, Avene oder so nen Deo-Kristall zurückgreifen... die ersten beiden sind halt nicht ganz billig.

Grundsätzlich ist es für´s Baby besser, wenn die Mama einfach nach Mama riecht... aber ganz ehrlich, meinen natürlichen Eigengeruch nach nem 12Stunden-30Grad-Sommertag mag wohl nicht mal mein Baby mehr. ;-)

lg, Caro

3

Hallo kleine Zitrone,

Klara (die Vorschreiberin) hat Recht mit dem Hinweis auf Duftstoffe - das Baby kennt schon aus dem Bauch den Geruch von MAMA #verliebt (und es gibt für das Kleine nix Besseres auf der Welt), den möchte es auch gern nach der Geburt in der Nase haben.

Was speziell die Deos betrifft: es gibt ja diese fiesen 48h-trocken-Deos, die das Schwitzen unterdrücken. #schwitz Das wird erreicht mit Hilfe von Aluminiumsalzen, die den Schweiß im Körper binden. Allerdings ist Schwitzen eine natürliche Form des Körpers, schnell und effektiv Giftstoffe auszuscheiden. Diese Giftstoffe können dann beim Stillen in die Muttermilch gelangen.
Also: wenn irgendwas mit "Aluminium..." auf dem Deo steht, am besten Finger weg! #schock
(Ist auch sonst nicht gesund, aber beim Stillen tatsächlich fürs Baby nicht gut.)

lg,
inis

4

also man schwitzt doch überall und nicht ausschließlich unter den Armen!

Hatte nach der Geburt auch kein Deo genommen - wegen Mama Eigengeruch - aber bei 30 Grad konnte ICH mich irgendwann nicht mehr riechen!!
Nenene... das läuft nicht mehr, alles was Recht ist, ich bin nicht nur Mama, sondern auch Frau!

5

Hallo kleine Zitrone!

Es gibt von Hydro Fugal (oder so ähnlich #kratz) ein Deo ohne Parfum/Duftstoffe. Das habe ich bei beiden Kindern nach der Geburt und in den ersten Wochen benutzt. Später bin ich dann jeweils wieder auf "normales" Deo "umgestiegen", benutze immer so wenig wie möglich. Bis dahin hatten sich die Zwerge so sehr an meinen Geruch gewöhnt, dass sie der Mini-Hauch von Deo beim "Essen" offensichtlich nicht gestört hat ;-). Bodylotion ist total okay, allerdings benutze ich selbst auch immer HIPP, Bübchen o.ä., weil ich sehr trockene/empfindliche Haut habe. Und während der Stillzeit sollte man die Brüste möglichst nicht mit eincremen, wie bereits geschrieben wurde wäre das ganz sicher nicht so lecker :-p.

Lieben Gruß & alles Gute #blume!

Kathrin & zwei Mädels

6

Also sorry, nehmt's mir nicht übel, aber man kann es echt übertreiben. Die Milch kommt ja nicht von unter den Armen. Das Stillen mit meinem Sohn hat immer hervorragend geklappt und das obwohl ich Rabenmutter mich immer schön mit Rexona 24h trocken-Deo eingesprüht habe. Ganz nebenbei sind wir trotz unserer Kinder doch immer noch Frau und nicht "nur" Futtertränke. Ich werde es wieder tun, denn Nr. 2 kommt genau auch wieder Ende des Frühjahrs.

ingece

7

#danke

9

dito!!!

weitere Kommentare laden
8

Ich habe mein Deo und mein Parfüm ganz normal weiter genommen!

Soll jeder machen wie er meint , aber ich hatte keine lust nach schweiß zu riechen!

Meine Tochter hat es auch unbeschadet überstanden!

10

Danke #danke für eure Beiträge! Dann werde ich mich mal im Laden umsehen und dann entscheiden, was ich mache!

Liebe Grüße

kleine Zitrone