würdet ihr...

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von lauren1982 05.02.11 - 17:24 Uhr

Hallo,
wir sind ja immer noch am sanieren, renovieren....
Jetzt wird das Wohnzimmer in den nächsten Tagen fertig sein. #verliebt
Wir haben dann zwei Fenster und eine Balkontür auf der einen Seite und in der Dachschräge ein Dachfenster.
Die Fenster auf der einen Seite gehen Richtung eines Fichenwaldes, die einzigen Lebewesen, die dort reinschauen könnten, wären Waldbewohner. ;-)
Nun sind wir am Überlegen, ob wir an diese zwei Fenster, plus Balkontür überhaupt Gardinen dranmachen sollten.
Die einzige Option wären Plissees, alles andere würde blöd aussehen und noch weniger Licht ins Wohnzimmer lassen. (Zum Glück kommt durch das Dachfenster genügend Licht).
Jetzt meinte mein Mann, gar nichts dran zu machen.
Finde ich irgendwie zu ungemütlich, bzw. kenne niemanden, der gar nichts an oder um die Fenster hat.
Wie würde euch das gefallen, so ganz ohne Gardinen?

Beitrag von dore1977 05.02.11 - 17:31 Uhr

Hallo,

wir hatten Jahrelang keine Gardienen. Ich fand das super. In unsre Fenster kann auch niemand reinschauen.
Meinen Mann war das aber dann nach 6 Jahren zu ungemütlich, ich hatte gehofft er gewöhnt sich dran. #schein
Jetzt haben wir im Wohnzimmer zwar Vorhänge aber ich ziehe nur wen es dunkel wird die "dünnen Gardienen" vor. Tagsüber möchte ich frei Sicht auf meinen Garten.
Die "dicken" Vorhänge sind nur Deko links und rechts.

Eine Freundin von mir hat überhaupt keine Vorhänge und es stört sie nicht das man ihr durch manche Fenster ins Haus sehen kann.
Sie mag es eben "minimalistisch"und ihr Mann ist zum Glück ihrer Meinung.

Fazit: Es geht auch ohne Gardienen

LG dore

Beitrag von solania85 05.02.11 - 17:32 Uhr

also gute Frage..... ich wollte im Wohnzimmer (wo eigentlich auch keiner reinsieht) auch was dranhaben- aber nix aufwendiges was helligkeit nimmt.

Wir haben jetzt so Raffrollos an den fenstern in nem beigeton und ganz links und rechts in brombeer 2 schaals als farbtupfer. Fin das sieht klasse aus, fenster sind nicht leer und man fühlt sich auch vor nicht vorhandenen Blicken geschützt :)

LG Solania

Beitrag von loonis 05.02.11 - 18:14 Uhr




Wir haben Plissees ,ich liebe sie ...
Ohne wäre mir zu "nackig" ...

LG Kerstin

Beitrag von meckikopf 05.02.11 - 20:07 Uhr

Hallo,


<<Wie würde euch das gefallen, so ganz ohne Gardinen?>>

Würde mir nicht gefallen - gar nicht. Wohne "unterm Dach juchhee" und habe dennoch Gardinen - wenn auch nur diese "halben" Gardinen. Aber so ganz ohne "fehlt" mir irgendwas.
Aber ich wohne ja auch nicht direkt am Wald, sondern in einem reinen Wohngebiet.


Gruß

Beitrag von ida-calotta 05.02.11 - 20:30 Uhr

Hallo!

Ich habe links und recht der Fenster Schals runterhängen und im unteren Bereich einen Knoten reingemacht. Dazu haben wir Plisees die man ja nach Bedarf hoch/runter,halbhoch usw. einstellen kann.
Abend im dunkeln würde es mich stören nichts zumachen zu können.

LG Ida

Beitrag von jana-marai 06.02.11 - 01:06 Uhr

Hallo,
bei uns ist die Frage ganau anders herum.
Wir hatten nie Gardinen oder ähnliches vor den Fenstern, und fanden es wunderbar.
Wegen der Akustik jedoch mussten wir in der neuen Wohnung mindestens Schals neben den Fenstern aufhängen... kann man sich jemals daran gewöhnen???
Auf jeden Fall konnte ich mich nicht an die Frage gewöhnen, ob ich gerade vom Bahnhof aus anrufe. Das war der Hauptauslöser, etwas aufzuhängen...

Also: OHNE Vorhängen, Plissees, Gardinen, Jalousien etc. kann man sehr gut leben.

LG
jana-marai

Beitrag von exot 07.02.11 - 16:27 Uhr

Ohne Gardinen? Genial!
Wenn es geht, sprich: niemand Unbefugtes einfach so reingucken kann, immer wieder OHNE.
Es kommt viel mehr Licht rein.
Ungemütlich? Überhaupt nicht.

VG exot