Elterngeld

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von siskab 05.02.11 - 17:45 Uhr

Wenn man für ein Jahr Elterngeld brekommt, wieviel mal wird es ausgezahlt, 11 oder 12?
Danke

Beitrag von reveal 05.02.11 - 17:47 Uhr

Theoretisch 12 Mal - denn so viele Monate hat ja ein Jahr. ABER: Wenn Du Mutterschaftsgeld bekommst, kriegst Du die ersten acht Wochen nichts und damit nur 10 Mal.

Beitrag von zuckerpups 05.02.11 - 18:37 Uhr

Elterngeld gibt's am Monatsanfang aufs Konto, so gesehen hast Du, wenn Du danach wieder arbeitest und dann normalerweise Lohn am Monatsende bekommst, eine Durststrecke, auf die Du Dich frühzeitig einstellen kannst/sollst.

Beitrag von schnatter85 05.02.11 - 18:39 Uhr

hi,

muss nicht unbedingt sein.
Ich bekomme das Elterngeld zum 15ten ausgezahlt. Wann man es ausgezahlt bekommt, steht auf dem Elterngeldbescheid.

Gruß

Beitrag von zuckerpups 05.02.11 - 18:42 Uhr

wieder was gelernt...

Beitrag von montana82 05.02.11 - 18:52 Uhr

man bekomt es um den Geburtstag des Kindes

Beitrag von montana82 05.02.11 - 18:59 Uhr

es stimmt schon, wenn man das Gehalt am Ende des Monats bekommt, dann muss man einen Monat überbrücken
Das Elterngeld kommt immer im voraus, d.h. wenn das Kind am 15.01 geboren ist, bekommt man am 15.12 das letzte Mal Elterngeld, da man aber erst am 15.01 arbeiten geht, bekommt man Ende Januar Gehalt für einen halben Monat