Kontonummer eine 0 hinten vergessen?! Was nun?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von dgks23 05.02.11 - 18:47 Uhr

HAllo!

Ic h hab bei einer überweißung eine 0 hinten an der Kontonummer vergessen. Ist die Null ein Platzhalter (ich weiß blöde Frage aber ich weiß es nicht)

oder kommt das Geld jetzt nicht an?
Bekomm ich es dann wieder zurück?
Ist nicht viel 30 Euro- aber trotzdem...

lg dgks23

Beitrag von wasteline 05.02.11 - 19:05 Uhr

Die 0 hinten ist bestimmt kein Platzhalter und somit wird das Geld auf einem anderen Konto landen.

Was Du machen kannst

http://www.helpster.de/geld-auf-falsches-konto-ueberwiesen-so-holen-sie-es-wieder-zurueck_15064

Beitrag von dgks23 05.02.11 - 19:30 Uhr

#danke!!!!!!!

Beitrag von solania85 05.02.11 - 20:37 Uhr

Wenn kontonummer und empfängername nicht übereinstimmen, wird geld nicht abgebucht- du bekommst ne nachricht dass was schief lief.

LG Solania die aus Erfahrung spircht :)

Beitrag von wasteline 05.02.11 - 21:05 Uhr

Keine Ahnung, wann Du Deine Erfahrung gemacht hast, aber die Banken müssen nicht mehr kontrollieren ob Kontonummer zum Empfänger passt.

Beitrag von sassi31 06.02.11 - 02:49 Uhr

Da bist du leider nicht auf dem aktuellen Stand. Seit geraumer Zeit schon müssen Banken Kontonummer und Empfänger nicht mehr abgleichen. Es werden nur noch die Zahlen (Kontonummer/BLZ) verwendet.

Macht der Überweisende einen Fehler, hat er Pech gehabt. Zurück holen geht evtl. dann, wenn die eigene Bank die Überweisung noch nicht ausgeführt hat.

Beitrag von solania85 06.02.11 - 19:56 Uhr

Also das war im dezember... und die spaßkasse ist da wohl noch serh mit beschäftigt (mein cousin arbeitet da). die machen das weiterhin

Beitrag von wilma.flintstone 06.02.11 - 12:36 Uhr

Hallo dgks23,

wenn Du eine Ziffer vergessen hast stimmt die Prüfziffer der Kontonummer nicht mehr und die Bank des Begünstigten wird das Geld zurücküberweisen (der wahrscheinliche Fall) oder (anhand des Namens) das richtige Konto ermitteln und gutschreiben, dauert bis ca. 1 Woche (aber eher unwahrscheinlich wg. des damit verbundenen Aufwandes).

Der Nummern-Namen-Vergleich der hier von anderen angesprochen wurde ist in der Tat nicht mehr vorgeschrieben.

Gruß W.

Gruß W.