Kind total Agressiv

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von lilunali 06.02.11 - 12:52 Uhr

hallo

mein kind ist 4 jahre alt.
ich komm gar nicht mehr klar. bin schon am verzweifeln.
mein kind erhebt mir gegenüber die hand und tut auch sonst nur noch was es will.
wenn ich es bestrafe ist es ihm egal.
sonst war sie immer so lieb.
aber wieso so plötzlich?
kennt das jemand ?

Beitrag von sillysilly 06.02.11 - 12:57 Uhr

Hallo

Trotzphase
Austesten
er will sich durch setzen
schauen was er mit dir machen kann

total normal


Du mußt halt für dich wichtige Regeln aufstellen, und die dann auch erkämpfen und zwar mit Ruhe, Ausdauer und Konsequenz.

Grüße Silly

Beitrag von kati543 06.02.11 - 14:56 Uhr

Ja, die zeiten wo Mamas Meinung identisch war mit der des Kindes, ist vorbei. Mit Trotz hat das eigentlich wenig zu tun, sondern eher damit, dass sie gerade feststellt, dass sie auch eine eigene Meinung hat.
Strafen nutzen eigentlich nur in den seltensten Fällen etwas (wie du ja schon festgestellt hast). Redest du denn mit ihr richtig? Auf Augenhöhe? Hört sie dir zu? Ansonsten hilft nur konsequent sein. Eltern beißen, hauen, schlagen,... geht gar nicht. Das haben meine Söhne nur einmal gemacht. Danach nie wieder. Sie muß eben lernen, dass du bestimmte Sachen ernst meinst und dass das befolgt wird OHNE Diskussion.
Das "liebe" Mädchen kommt ohne Arbeit nie wieder.

Beitrag von lilunali 06.02.11 - 17:48 Uhr

hallo,
reden tue ich mit ihr ganz viel und ich erkläre ihr auch warum ich dies und jenes tue.
aber es scheint ihr alles egal zu sein.
wenn ich ihr dann das lieblings spielzeug weg nehme als strafe ist es ihr auch egal.
was kann ich denn tun damit sie mich ernst nimmt ?
lg

Beitrag von sassi2006 06.02.11 - 16:28 Uhr

Uns hat ein Buch geholfen:

"Das kleine Wutmonster"

Ich hab nämlich auch so nen 4 jährigen Wutbolzen zu Hause#augen