Erst-Trimester-Test??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von babynato 06.02.11 - 16:37 Uhr

Wer hat von euch Erst-Trimester.Test gemacht?
Wie mach man da genau? Schmerzhaft?

Beschreib wie es war? Gibt es Risiko? Nebenwirkungen?

danke im voraus#danke
#winke

Beitrag von janaste 06.02.11 - 16:58 Uhr

Das ist eine Blutentnahme und eine Nackenfaltenmesseung, die per US gemacht wird. Nicht schmerzhaft und kein Risiko für´s Kind. Am Besten lässt Du Dich von Deinem FA ausführlich beraten.

LG
Janaste

Beitrag von johanna71 06.02.11 - 17:00 Uhr

1. Was macht man da? Man misst im Ultraschall die Nackenfalte und das Nasenbeim und guckt sich das Baby an. Und man nimmt Blut ab.
Danach berechnet ein Computerprogramm anhand der Werte eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 und etwas weniger genau auch für Trisomie 13 und 18. Wenn man es machen lässt, dann am besten beim Spezialisten.
2. Schmerzhaft? Blutabnehmen halt.
3. Risiko? Das Ersttrimesterscreening an sich hat kein Risiko. Aber wenn das Ergebnis schlechter als 1:300= ca. 0,3% ist wird eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen und die hat ein Fehlgeburtsrisiko von etwa 0,5%.
4. Nebenwirkungen? Sorgen, falls das Ergebnis nicht so toll ist.

Ich habs nicht gemacht, weil ich ein Kind mit Trisomie 21 nicht hätte abtreiben wollen und ein Kind mit Trisomie 13 und 18 erstens sehr selten ist und zweitens meist bei einer natürlichen Fehlgeburt abgeht.

Beitrag von 111kerstin123 06.02.11 - 17:16 Uhr

huhu baby....

in deutschland müssen die die nfm selber zahlen aber bei uns ist das ne ganz normale untersuchung die jede fa in der schweiz macht hab meine am 15.2 auch.dir viel glück