1. CTG

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von knozi2811 06.02.11 - 16:41 Uhr

wann hattet ihr euer erstes ctg? ist es unterschiedlich österreich und deutschland. habe vorher gelesen, dass sie so um die 30. woche das 1. ctg hatten. aber ich glaube bei meinem sohn war das erst so um die 34.? berichte aus österreich wären supi!!!

Beitrag von solar79 06.02.11 - 16:43 Uhr

Huhu

Kann Dir leider nur aus Deutschland berichten, aber hier habe ich in meiner ersten SS mein erstes CTG in der 26.SSW bekommen.

LG
Solar

Beitrag von 82mother 06.02.11 - 16:48 Uhr

ich ebenfalls in der 26 SSW.... oooh, das ist ja schon wieder 3 Wochen her... wie die Zeit vergeht....

Beitrag von tanteelli 06.02.11 - 17:16 Uhr

Hi,

kann zwar auch nur aus Deutschland berichten, aber auch hier scheint es einfach unterschiedlich zu sein.

Laut meinem Untersuchungsplan werde ich erst in der 34.SSW das erste Mal ans CTG angeschlossen. Schon komisch und wahrscheinlich werde ich bei meiner morgigen Untersuchung mal nach dem Grund fragen.

LG

Steffi + Babyboy (30.SSW)

Beitrag von sweety93 06.02.11 - 17:18 Uhr

ich habe meinen ersten termin zum ctg in der 30 SSW also in 8 wochen

Beitrag von smurfette 06.02.11 - 17:19 Uhr

Hey,

ich hatte mein erstes CTG bei 18+6. In meiner Praxis ist das einfach eine Routine Sache, um zu schauen ob es frühzeitige Wehentätigkeiten gibt etc.

Allerdings finde ich macht es schon eher Sinn dann ab der 26 SSW anzufangen,wenn du auf die Herztöne anspielst, denn die sollen erst ab der 26-27 SSW zu hören sein, beim CTG.

Liebe Grüße

Beitrag von chrisnik 06.02.11 - 17:45 Uhr

HIer ein Österreich Bericht :-D: hab bei der letzten Untersuchung beim FA gefragt, wann das erste CTG vorgesehen ist.... aber der 37. Woche erst!!!!!!!

Kommt mir verdammt spät vor, aber wenn ich mich zurückerinnere, bei meinen anderen 3 Schwangerschaften war es auch nicht früher....

Ist schon ein enormer Unterschied zu Deutschland...

lg, Sissy mit 3 kids und Babygirl inside 33.SSW