Kosten Mandeln Lasern....

meine Fragen steht ja schon oben...

stehe da momentan etwas auf den Schlauch, bezahlt es nun die gesetzliche oder nicht???
Sind bei der BKK vor Ort...

sind zwar noch privat zusatzversichert bei der Signal Iduna...aber die haben leider die Klausel das sie für den stationären Rahmen mit Belgeärzten nichts bezahlen ausser das ein Bett Zimmer....

irgendwie alles totl verwirrend....

gut das bald Monatg ist und man wieder mit den zuständigen telefonieren kann...
aber vorab Infos wären toll
Gruss
Katja

1

Wenn die Mandelop notwenig ist zahlt die Kasse
Oder?

2

ja die op ist notwendig, kommt auch sofort am Dienstag in den op,
er ist erst 2 jahre alt, die Rachenmandeln ( Polypen) werden entfernt ein Paukenrörhrchen gelegt und die Gaumenmandel sind derart gewuchert das dringend eine op notwendig ist....da geht nix mehr durch. die sollen gelasert werden.
Man liest halt das die Laserung nicht bezahlt wird?????

Morgen haben wir ja zum Glück op Vorgespräch, ging alles so schnell letzte Woche, man ist ja dann erstmal geschockt

3

Ich liege mit meiner Tochter (4) auch gerade im Krankenhaus. Ihr wurden am Fr. die Polypen entfernt und die Mandeln verkleinert. Wenn es medizinisch notwendig ist, dann übernimmt es die Kasse (und das ist ja wohl der Fall). Unsere private Zusatzvers. übernimmt das, was versichert ist: Zimmer, Chefarzt, Krankenhaustagegeld etc. Bei der Mandelverkleinerung gibt es auch verschiedene Möglichkeiten - einfach im Vorgespräch klären. LG und alles Gute!!

weitere Kommentare laden
5

Hi katja...

meine kleine ist auch bei der BKK versichert.
Bei ihr wurde es mit Laser nicht bezahlt.

Im Krankenhaus haben sie dann die Mandeln komplett entfernt.

LG Jana

6

Hallo!

Wie haben unserem Großen 2 mal die Mandeln lasern lassen. Das kostet so um die 170 Euro.
Lasern zahlt die Kasse nicht, da die Mandeln nach wachsen können.
Die Kasse zahlt nur die OP "Mandeln komplett entfernen". Lasern ist nur "Mandeln verkleinern".

Wie haben uns auch beim 2. Mal nach langem Überlegen wieder für das Lasern entschieden, da es ambulant gemacht werden kann und das Kind nach der OP keine Schmerzen hat (wirklich!!). Der 2. Eingriff war etwas umfassender und die Mandeln sind nicht wieder gewachsen.
Beide Male haben wir die Ohren mit machen lassen, beim 2. Mal wurden noch die Nasenmuscheln verkleinert, seit dem bekommt er super Luft. Polypen waren nie das Problem nur Riesen-Mandeln und die Nasen-Muscheln.

Ich wollte meinem Sohn keine Woche Krankenhaus mit Schmerzen zumuten (mir auch nicht ...), da ich zu dem Zeitpunkt mich auch sehr um unseren Jüngsten kümmern musste. Ich würde es heute genau so machen. Die Mandeln haben immerhin eine Funktion also sollte man es sich überlegen sie komplett zu entfernen.

Viele Grüße,
nudelnmitsosse

8

Hallo Katja,

wir sind auch gesetzlich versichert, allerdings nicht bei der BKK.

Bei meinem Sohn wurden auch die Mandeln mit dem Laser verkleinert und die Polypen entfernt.
Die Krankenkasse hat alles übernommen.
Wir waren im Krankenhaus mit einer Übernachtung. Es wird aber auch ambulant gemacht.

LB Barbara

9

Bei meinem Sohn wird die Mandel-OP mit Laser Mitte März gemacht...das wird ambulant gemacht, wir dürfen noch am selben Tag wieder nach Hause, die Krankenkasse (SBK) zahlt alles...

LG