Verzweifelt, ist unsere Ehe zu ende??

Archiv des urbia-Forums Partnerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Partnerschaft

Eine dauerhafte Partnerschaft ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Lust und Frust liegen da oft nah beieinander. Hier könnt ihr offen ausdrücken, was euch innerlich bewegt.

Beitrag von stasia26 06.02.11 - 20:01 Uhr

Hallo alle!

Ich bin am ende, todtraurig, weiß nicht was ich machen soll!
Vor 5Jahre wir haben verheiraten, habe 3Kinder (4,2 u 9monaten).

Aber seit letzte Sommer ging ingerdwie schief! Ich erkenne mein Mann nicht, oft angesprochen, er sagt immer wieder, das nur alles genervt! Wenn ich habe probleme oder Unzufriedenheit sage ich ihn oft, was ich probleme haben. Und bei Ihm , ich sehe, dass er hat ingerdwelche Probleme, sagt er mich nie. Und wenn betrunken, dann sagt er, aber in betrunken kann man nicht miteinander reden! Ich habe mehrmalversuchen, klappt nicht. Wenn er hat Schwierigkein oder Probleme, läuft er davon, anstatt das darüber besprechen und kämfen!
Im September war so oft geschtritten, hat er einmal gesagt, dass er mich nicht mehr lieb! Ich war geschockt, habe nicht vorgestellt, dass ich alleine mit 3Kinder. Er bliebt trozzdem bei mir, aber immer wieder streiten, habe ich ihn gesagt, wenn er nicht zufrieden mit mir, dann soll er gehen! Aber er geht nicht fort! Nach paar Monaten habe ich ingerdwie versuchen, gekämft unsere Ehe zu retten. Ging besser, sagt, dass er mich wieder liebt!
Und heute wieder gestritten, und auf einmal sagt, dass ich sein Leben kaputt gemacht!!!
Ich weiß nicht was er gemeint, aber für mich klingt, das ich bin schuld an alle, versuchen für unsere Familie und Liebe zu kämfen. Natürlich für mich auch nicht leicht mit 3Kinder, muß viel erlediegen. Bin auch überforder, und in Stress, manchmal habe schlechte Laune, aber er hat nicht viel zu tun, und versteht er mich nicht mehr so gut wie früher.
Im moment ich wollte einpacken und mit 3Kinder weggehen, sagt er, ich soll in diese Wohnung bleiben und fragt er mich, ob er soll gehen??!
Ich habe gesagt, dass du soll am bestens wissen und nicht mich fragen. Also blieb er bei uns in Wohnung. Aber so weiter kann ich nicht mehr, manchmal denke ich, er will nicht weggehen, weil zu Hause ich mache alle! Ihn rausschmeizen, bringt mir nicht über Herz und ich leide jetzt darunter! Was soll ich machen??
Grüß Tatjana

Beitrag von nele27 06.02.11 - 20:55 Uhr

Hallo Tatjana,

habt Ihr denn mal ganz in Ruhe über Eure Probleme geredet?? Ist etwas schwierig, wenn der Partner eher vor den Problemen wegläuft - aber ich denke, Du musst ihm halt klarmachen, dass Eure Ehe auf dem Spiel steht, wenn Ihr nicht mal ein bisschen aufräumt. Wenn er den Ernst der Lage erkennt, wird er sicher nicht mehr ausweichen.

Dein Posting klingt etwas verworren, falls das Eure Ehe widerspiegelt, wäre es glaube ich ganz gut, wenn Ihr mal ohne Kinder an einem Tisch zusammensitzt und Euch mal in Ruhe sagt, wo ihr jeweils steht. Ihr könnt an einem Tag zwar nicht die gesamte Beziehung aufarbeiten, aber zumindest feststellen, ob Euer Weg noch ein gemeinsamer ist. Wenn ja, könnt Ihr zusammen planen, wie Ihr Eure Probleme anpacken wollt...

Ach so: Und reden meint NICHT streiten :-) Wirklich mal in RUHE reden!

LG, Nele

Beitrag von susi571974 08.02.11 - 09:07 Uhr

Hallo Tatjana,

manchmal braucht man(n) etwas Abstand um wieder klar sehen zu können. Wenn es möglich ist, dann schnapp Deine Kinder und gehe ein üaar tage zu einer Freundin oder Deiner Schwester, Eltern etc.
Er wird alleine zurückbleiben---ignoriere Telefonanrufe oder SMS und sag' ihm Du brauchst einfach Zeit um eine Entscheidung zu treffen.
Wenn er Dich und die Kinder liebt wird er schnell merken, wie leer die Wohnung ohne Euch ist und wollen, dass Du ganz schnell zurück kommst.Wenn er kein heimweh nach Euch verspürt, dann hat er innerlich schon längst abgeschlossen und bleibt nur noch bei Euch weil alles so schön bequem ist, oder weil er sich eine Trennung mit drei Kindern nicht leisten kann etc.
Ich habe das auch gemacht vor 8 Jahren.....und ich bin danach alleine mit meiner Tochter geblieben.....
Ein Tag an der Seite eines Mannes der Dich nicht liebt ist ein verlorener Tag !

Du packst das.

Liebe Grüße

Susi