Pillenpause und keine Mens, was soll ich tun?

Archiv des urbia-Forums Verhütung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Verhütung

Pille, Kondom oder doch Spirale? Im Laufe der Jahre probieren die meisten Frauen verschiedene Methoden der Verhütung aus. Da tauchen eine Menge Fragen auf, für die hier der Raum ist. Übrigens: Medikamente und Verhütungsmittel dürfen bei uns nicht weitergegeben werden.

Beitrag von lilo_26 06.02.11 - 20:01 Uhr

Hallo und Guten Abend,

ich nehme seit gut einem Jahr die Cerazette. Anfangs noch als Minipille, dh. ich musst die Pille immer durchnehmen.
Nun habe ich selbstständig die Pause von 7 Tagen gemacht. Aber ich habe meine Mens nicht bekommen. Ist das normal?

Ich bin nun recht verunsichert. Soll ich heute (7. Tag der Pause) wieder anfangen, oder soll ich warten, bis ich meine Mens bekomme und dann wieder anfangen.

Ich weiß, ich könnte auch meine FA fragen, aber ich habe derzeit keinen freien Termin, dass ich hin könnte.
Es wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte.
Besten Dank, Lilo

Beitrag von gracekelly 06.02.11 - 20:46 Uhr

Also erst einmal würdest du am 8. Pausentag wieder mit der Pille beginnen. 7 Einnahmefreie Tage.

ABER: Das gilt NUR für eine Mikropille.

Die Cerazette IST eine Minipille. Da hat der Einnahmerhythmus gar nichts mit zu tun. D. h. du bist ungeschützt und kannst natürlich schwanger werden. Erst nach 7 Pillen hast du wieder Schutz.

Wie kommst du denn bitte auf die Idee ohne weiteres eine Pause zu machen?

Beitrag von lilo_26 06.02.11 - 21:10 Uhr

Erst mal Danke, dass du geantwortet hast.

Wieso ich darauf komme:
Ich sollte die Pille nur durch nehmen, so lange ich meinen kleinen gestillt habe. Da ich das ja nun nicht mehr mache, habe mir gedacht, dass ich die Pille nun wie meine bisherigen Pillen (21 Tage nehmen und 7 Tage Pause) nehmen könnte.
Nun ja, war wohl nicht so gut. Dann nehme ich mal heute fleißig wieder die Pille und zwar durch und dann frage ich wohl meine FA und evt. wird die Pille umgestellt. (habe gerade noch mal die Packungsbeilage geholt)

Das mit der zusätzlichen Verhütung versteht sich von selbst.

Danke und Sorry,
Lilo