G8 und gebundener Ganztag?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von entje 06.02.11 - 20:12 Uhr

Hallo !

Wir haben die Qual der Wahl ! Unser Sohn wird zum Sommer ein Gymnasium besuchen. Hier gibt es 2 Gymnasien, eines mit offenem Ganztag und das andere mit gebundenem Ganztag.

Jede Schulform hat für uns nun Vor- und Nachteile ! Wir sind beruflich nicht auf den geb. Ganztag angewiesen !

Wie habt oder würdet Ihr entscheiden ?

LG Entje

Beitrag von aita91 06.02.11 - 21:57 Uhr

Wenn es nur um die Form geht und andere Argumente (wo gehen die Freunde hin, wo möchte das KInd hin, wie ist das Fächerangebot...) nicht zählen, würde ich ganz sicher den offenen Ganztag nehmen. Ich finde Schule bis 15 oder 16 Uhr einfach zu lang. Es gibt zwar Pausen, aber diese verbringen die KInder wieder in großen Gruppen. Sie können nie richtig abschalten oder gar mal kurz schlafen. Bei uns an der Schule hängen die Schüler rum bis es endlich weiter geht. Dann werden danach oft noch Hausaufgaben gemacht. Denn oft werden trotz Ganztag Hausaufgaben aufgegeben, denn wann sollen die KInder z. B. Vokablen lernen.
Mich als Mutter würde auch die Erledigung der Hausaufgabe interessieren und ich wollte mich nicht darauf verlassen, dass diese in der Schule ordentlich angefertigt und kontrolliert wurde. Das läuft dann auch noch abends.
Einige private Hobbys werden sicher schwieriger möglich sein, weil sie in der Schule nicht angeboten werden und der verbleibende Nachmittag zu kurz ist.
Ganztag macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Eltern aus beruflichen Gründen keine andere Wahl haben oder die Alternative das regelmäßige nachmittägliche Rungehänge vor dem Computer oder Tv wäre.
Viele Grüße!