ALLE Schulranzen zu groß im Genick

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von sabrina220680 07.02.11 - 12:31 Uhr

so ich habe noch eine letzte Frage bezüglich Schulranzen und Modelle.

Wir waren in 3 verschiedenen Fachgeschäften.

Und irgendwie waren wir nicht wirklich schlauer als wir aus den Läden raus sind.

Fakt ist dass Mc Neill und Step by Step am besten gepasst haben. Aber selbst diese Beiden Marken sind ihr oben zu hoch über den Schultern. Das heißt sie kann nicht wirklich über den Ranzen schauen wenn sie sich umdreht.

Ich hab keine Ahnung was wir machen sollen.

Sie ist jetzt Seit November 0,5 cm gewachsen, das heißt ich kann mich nicht darauf verlassen dass sie bis Ostern (wo es bei uns den Schulranzen gibt) noch so viel wächst.

Was würdet ihr machen?

Danke für Eure Tips.

LG Sabrina

Beitrag von saccy 07.02.11 - 12:49 Uhr

was für ranzen hattet ihr denn alles anprobiert?
versucht es mal mit einem derdiedas oder school mood. die sind nicht ganz so hoch finde ich. am rücken müssen sie aber auf jeden fall gut passen.

Beitrag von sprosse123 07.02.11 - 12:51 Uhr

Hallo Sabrina,
Wir hatten das gleich Problem. Bei uns ist es der Sammie geworden. Nicht der leichteste, aber das " sicherste" Modell, was den Blick nach hinten angeht. Versucht den doch mal...
Schönen Gruß
Tanja

Beitrag von rienchen77 07.02.11 - 13:42 Uhr

wie wärs mit eine Ergobag...

http://www.ergobag-onlineshop.de/

oder einen Physio Ranzen

http://physio-schulranzen.de/

Beitrag von rinni79 07.02.11 - 14:29 Uhr

Hallöchen,

das fand ich auch nicht gut an den anderen Ranzen. Bei uns ist es dann der geworden von Sammies Samsonite

http://www.amazon.de/Sammies-Samsonite-Premium-Schulranzen-Set-Motocross/dp/B0026RF4QU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1297085291&sr=8-3

LG.Co.

Könnt den ja mal probieren.

Beitrag von alfamama33 07.02.11 - 14:56 Uhr

Bei dem ergobag kann man hinten die Schultergurte verstellen. Den kann man auch für kleine sehr gut einstellen. Darum haben wir einen genommen:

http://www.ergobag.de/

Unser Fachhändler hat ihn allerdings erst seit diesem Jahr. Testberichte gibt es auch noch nicht, aber bei meinem kleinen zierlichen Sohn war es der einzige der wirklich gut saß.

LG A.

Beitrag von s30480 07.02.11 - 16:00 Uhr

Bei uns hat bei dem Großen auch nur der Sammies so gepasst dass er drüber schauen konnte.. er war bei der Einschulung 116cm...
Habt ihr den probiert?

Bei unserem Kleinen wirds sicher noch schwieriger er ist jetzt erst 109cm...

LG Sandra

Beitrag von gussymaus 07.02.11 - 19:44 Uhr

mal ne ganz blöde frage: wer kann denn seinen kopf so weit drehen?! ich hab das grad mal ausprobiert weil ich mir DIESE frage noch nie gestellt hatte...

also wenn ich meinen kopf nach hinten drehe sehe ich (egal mit welchem rucksack (auch meinen 65l treckingrucksack)) nur im letzten aurgenwinkel was vom rucksack selber, also was ich da mehr sehen würde würde mich eh kaum weiter bringen, denn auf dem letzten zipfel sichtfeld kann ich ein fahredes auto auch nicht mehr von einem stehenden unterscheiden, können kinder ihren kopf so viel weiter drehen?! glaub ich nicht...

wir haben nen scout, der geht auch über die schulter, aber da mein sohn kein uhu ist hat mich das nie gestört...

Beitrag von cassidy 09.02.11 - 12:57 Uhr

Hi,

habt ihr schon mal einen von DerDieDas versucht? Die haben extra kleine bzw. leichte Ranzen. Die Tochter meiner Freundin kommt dieses Jahr zur Schule und die "Kleine" ist sehr zart, leicht und klein. Bei ihr ging es hauptsächlich um das Gewicht des Ranzen. Der ist nicht so "wuchtig".

Liebe Grüße,

cassidy

Beitrag von sabrina220680 19.03.11 - 08:56 Uhr

danke alle für Eure Antworten.

@gussymaus: ja das hab ich mich auch schon gefragt. Normalerweise dreht man den ganzen Körper etwas um zu schauen ob von "hinten" was kommt.

Von daher denke ich mittlerweile dass wir beim step by step bleiben werden, weil man den auch dem Rücken anpassen kann, er ihr sonst gut passt und sie wird ja noch wachsen.

Hätte mir nie gedacht dass man auf so vieles achten muss #schwitz. Damals vor 24 Jahren hat man glaub noch nicht auf sowas geachtet, zumindest hat meine Mutter mir nichts davon erzählt. Da hat man halt gekauft was gefallen hat.

Ich wünsche allen ebenfalls viel Erfolg bei der Schulranzensuche!

LG Sabrina