Mc Neill - wo sind die Unterschiede zwischen ergo light 2, 900 und 912

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von merry-go-round 07.02.11 - 14:31 Uhr

Hallo,

wir waren gerade auf der Schulranzenmesse und haben uns beraten lassen und auch sämtliche Model probiert.

Am besten passte und gefiel uns am ENde der MCNeill.
So nun gibt es davon verschiedende Größen.

Ich bin noch total durcheinander gekommen mit den ganzen Namen.

Also der Compact hat laut MCNeill HP nur eine breite von 31 cm
und der 912 und der Light 2 zwar 34 cm in der Breite.
Aber wenn man diese an einander stellt, dann ist der Compact doch breiter und größer.

Letzens habe ich das in einem anderen Geschäft nochmal überprüft.

Nun bin ich aber mit den anderen Modellen durcheinander gekommen.

Wenn ich es richtig erinnere, dann haben alle anderen
900, 912 und light 2 die selben Größen nur das Gewicht ist etwas anders.

Überlegen tue ich eigentlich, wo die Unterschiede beim light und beim 912 liegen.
Meiner Meinung nach waren beide von der Größe gleich, nur das der light eine bessere Stauraumausstattung hat, das Design meiner Meinung nach ein wenig weicher ist, dafür aber 200g mehr als der 912 wiegt?

Ach Schulranzenkauf ist schon so eine Wissenschaft für sich ;-)

LG Merry

Beitrag von saccy 07.02.11 - 14:58 Uhr

der unterschied zwischen dem 900 und 912 sind die seitentaschen. beim 900 kann man die per reisverschluss schliesen und beim 912 nur durch ein band.

der unterschied vom 912 und dem 2 ist der deckel. beim 2 ist der deckel etwas anders geformt.

der compact dagegen da sieht man den unterschied zu den anderen modellen ganz klar.

Beitrag von loehmann 07.02.11 - 15:22 Uhr

Der Unterschied zw 900 und 912 wurde bereits erklärt.

der ergolight 2 unterscheidet sich vom 900/912 durch ein zusätzliches Innenfach (wahrscheinlich deshalb auch ein bisschen schwerer) und dadurch dass hinten ein (Stoff)Fach für die Bücher ist, beim 900 und glaub ich auch beim 912 ist es eine Klemmplatte um die schweren Bücher an der Rückwand zu halten.
Auch wenn das Volumen gleich angegeben ist, berichten viele, dass der 900/912 weniger Platz innen hat.
Außerdem ist er nicht so hoch, man sah es auch bei meinen Töchtern, der 900/912 reichte ihnen bis zum Kreuz, der ergolight 2 ging bis über das erste Drittel des Po`s. Stell die 2 Modelle mal nebeneinander, da sieht man dass es ca 1,5 - 2 cm Unterschied sind.

Wir haben uns bewußt für den größeren entschieden, da ich der Ordung halber lieber ein zusätzliches Innenfach wollte, und die Kinder ja größer werden und auch das Schulmaterial ab der 3. Klasse mehr wird.

Der Compact hat gschlossene Außentaschen,
und ein anderes Schloß mit dem meine Kinder nicht klar kamen, deshalb schied der bei uns aus.

Schönen Gruß Anja

Beitrag von merry-go-round 07.02.11 - 15:58 Uhr

Ihr seit super danke :-)

Der Compact gefällt mir Optisch eigentlich am besten, auch die beiden extra Fächer finde ich gut. Aber leider ist dieser meinem Sohn zu breit.
Auf der HP von MC Neill ist dieser aber als der kleinste angegeben.
Das verstehe ich nicht. Dieser ist gute 3 cm breiter als die anderen.
Ich frage mich von wo aus diese gemessen haben.
#kratz

Wenn ich euch richtig verstanden habe ist der light 2 nur ca. 1,5 cm länger nach unten länger. Jedenfalls was die Größe angeht?

Ja, das Gefühl hatte ich auch, das beim light2 der Stauraum größer ist als beim 900/912. Obwohl 19 L beide fassen.

Anja hast du den light2?

Beitrag von loehmann 07.02.11 - 16:50 Uhr

Ja meine beiden haben den ergolight 2 bekommen,
Viele Kinder meiner Freundinnen haben den auch und sie sind alle sehr zufrieden.

Gruß Anja