Habe Angst wie das werden soll...Stillen und Sohn von fast 2....

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von alurena 07.02.11 - 16:02 Uhr

Hallooo!!!

Muss mal "Angst" zum Ausdruck bringen....vieleicht kann mir ja mal die eine oder andere ihre Erfahrungen schreiben!!

Als ich vor fast 2 Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht habe war das Stillen der reinste Horror #schmoll schon in der Klinik wollte er nicht an die Brust, oeffnete seinen Mund und wartet bis die Milch von alleine kommt oder er schrie bis er knallrot wurde und ging gar nicht an die Brust!
Mit Stillhuettchen hatte ich es auch probiert weil ich dachte das meine Brustwarzen "schuld" daran sind aber das half auch nicht....zum Schluss hatte ich dann auch noch die Milch abgepumpt um zu sehen was ich an Milch hatte und das war auch entaeuschend....zusammen ergaben sich nur 30ml......

Man hat mir gesagt ich muss darauf bestehen das ich das Kind voll stillen moechte und das sie keine Flasche geben sollen, damit es keine "Irritierung" gibt zwischen Flasche und Brustwarze....

Nun meine Sorge....wird es klappen???
Wenn es klappen wird....wie wird mein Sohn darauf reagieren wenn ich stille???? Er haengt richtig an mir und ich weis nicht ob er mich stillen lassen wird...so dumm es sich anhoert....#kratz
Er spricht noch nicht und ich weis nicht wie ich es ihm erklaeren soll....

Wie sind da eure Erfahrungen???

Sorry fuer das viele #bla #bla#bla

#herzlich #danke fuer Antworten
alurena &Wasili 21 Monate & Bauchbewohner 33 SSW




Beitrag von sunmelon 07.02.11 - 16:27 Uhr

Hallo,
ich habe zwar kein zweites Kind, aber ich denke, wenn du mit ihm darüber sprichst, dass es mit dem Geschwisterchen gewisse Regeln gibt und es das gesündeste und beste für das Baby ist, wenn du stillst, sollte es keine Probleme geben.

Ich glaube, egal ob Brust oder Flasche: Wenn es ihm stört, dann auch wenn du die Flasche gibst. Du hast mit der Brust ein Vorteil: Du hast "meistens" eine Hand frei. Also nehm dir dein Großen doch einfach mit ins Bett, Sofa, Sessel und Kuschel gleichzeitig mit dem Großen wie auch mit dem Kleinen Familienmitglied. Probiers doch so mal aus. Der Vorteil dabei ist doch noch, dass sich Wasili zusätzlich noch an dem kleinen Geschwisterchen mit gewöhnt - eben weil er von Anfang an dazu gehört hat und wenn es einmal nicht geht, dann gibts für dein Großen einfach ne extra Portion Kuscheleinheit! :-)

Grüße Steffi

Beitrag von qrupa 07.02.11 - 16:41 Uhr

Hallo

wegen dem stillens elber such dir evtl eine ausgebildete Sttillberaterin die dir von anfang an zeigt wie es richtig geht und bei Problemen direkt da ist. Die Hilfe die man in den meisten Kliniken bekommt ist leider nicht wirklich hilfreich.

und was deinen großen Sohn angeht, mit fast 2 Jahren verstehen sie doch schon eine ganze menge. Zum beispiel auch dass Babys noch ganz winzig klein sind und gar keine Zähne haben und noch gar nicht all die tollen Sachen essen können die er schon essen kann und deswegen nur Milch vomn der Mama bekommen können. Und während du stillst kannst du kuscheln, vorlesen, kleine Dinge spielen und ihn auch mal helfen lassen (meine Tochter holt z.B. mit größter Begeisterung ein Spuktuch und fühlt sich dabei unglaublich wichtig).

Beitrag von woelkchen1 07.02.11 - 17:21 Uhr

Das er nicht spricht, hat nix damit zu tun, ob er dich versteht!

Mach dir nicht so viele Gedanken, klar läßt er dich stillen! Ich versuche, meiner Tochter alles mögliche zu erleichtern, seit ihre Schwester auf der Welt ist, aber das Baby muß nun mal trinken. Ist doch egal, ob mit der Flasche oder stillen!
Was machst du, wenn er dich nicht stillen läßt- aber die Flasche läßt er dich auch nicht geben?;-)

Vielleicht klappt das Stillen ja jetzt ohne Probleme, und nach wenigen Tagen bist du in der Lage, währenddessen zu spielen und Bücher anzuschauen!

Beitrag von stellina2384 07.02.11 - 18:44 Uhr

mach Dich nicht schon vorher verrückt, es kommt wie es kommt #liebdrueck Mein Großer hat es mit dem Trinken an der Brust auch nicht hinbekommen, es war die reinste Hölle.
Meine Tochter war jetzt ein absolutes Naturtalent und es klappte von Anfang an. Ich bin die Sache aber auch locker angegangen. Ich denke dass ist das Wichtigste!

Beitrag von babydreamer 07.02.11 - 21:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn war 2,4 Jahre als Paula geboren wurde. ich habe ihm auch schon Wochen vor ihrer Geburt immer wieder erzählt dass sie von meiner Brust trinken wird damit er sich "an den Gedanken gewöhnen kann" - ich glaube da hätte es keinen großen Unterschied gemacht, wenn es die Flasche wäre, das entscheidende ist in dem Moment, dass der Große merkt, dass man Ruhe dabei braucht. Mein Sohn hat sich anfangs dann meist mit zu mir gekuschelt, während Paula gestillt hat. Oder er hat sich direkt neben mich gesetzt und ich habe ihm ruhig ein Buch vorgelesen oder mit ihm angesehen. Das klappte eigentlich immer super. Man muss halt vermitteln, dass das Baby Hunger hat und in dem Moment des Fütterns toben usw nicht geht aber er trotzdem zum kuscheln usw nebenbei willkommen ist.

lg
martina

Beitrag von uih 08.02.11 - 09:23 Uhr

Mein 2-jähriger Ex-Busenjunkie fand es gar nicht toll, dass ich da plötzlich ein Baby am Busen hatte. Stillen mit Kleinkind und Baby ist schon eine Herausforderung, aber machbar.

Stillen und nebenher ein Kleinkind zu betüdeln, zu bekuscheln oder sonstiges ist anstrengender wie wenn ich ihm sage er soll 5 Minuten mal selber spielen.

Nimm dir in KH Zeit für dein neues Baby und dem Stillen. Jedes KInd ist anders. Der Große war ein Dauernuckler und Busenjunie, der Kleine findet Stillen ok, ist aber kein Dauernuckler und schläft beim stillen auch nicht ein.

Das wird schon ;-) Es dauert einige Wochen bis alles läuft so wie es sein soll.

LG
uih
mit 2 Rabauken