KV & RV bei Elterngeld

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von irish.cream 07.02.11 - 19:59 Uhr

Nabend,

mal eine Frage - irgendwie hab ich es nicht mehr so ganz im Kopf, wie das bei meinem Sohn war:

Wie sieht es während des Elterngeldbezuges mit der Kranken- und Rentenversicherung aus?

Wer zahlt meine Beiträge? Muss ich die jetzt selbst einzahlen?
Oder bin ich beitragsfrei versichert?

Ich bin zwar verheiratet, aber wir haben noch jeder seine eigene KV - weil jeder über seine KK noch private Zusatzversicherungen laufen hat, konnten wir uns noch nicht einig werden, wer auf seine Versicherung verzichten muss *gesteh* mein Sohn ist bei mir (AOK) mit versichert.

Danke schonmal vorab
Tanja mit Brian (3) und Amy (32.ssw)

Beitrag von susannea 07.02.11 - 23:13 Uhr

Wenn du Pflichtversichert bist, ist die KK in der Elternzeit beitragsfrei.

Beitrag von myimmortal1977 08.02.11 - 00:08 Uhr

Wenn Du berufstätig bist und regulär in EZ gehst, musst Du die Kasse nicht wechseln. Nur wenn Du Deinen Job aufgibst. Dann gehst Du in die Familienversicherung Deines Mannes.

Während der EZ bist Du beitragsfrei in der KK versichert. Die RV wird von selbst aufgestockt, Du bezahlst keine Beiträge. Es wird ein Grundgehalt von mtl. 2.500 € brutto angerechnet. So erwirtschaftest Du bei 3 Jahren Elternzeit rund 70 € plus auf Deinem Rentenkonto.

LG Janette

Beitrag von susannea 08.02.11 - 07:19 Uhr

Es wird ein Grundgehalt von mtl. 2.500 € brutto angerechnet.

Der Beitrag variiert aber, da immer das momentan Durchschnittseinkommen benutzt wird.

Beitrag von irish.cream 08.02.11 - 13:00 Uhr

Danke euch,

und wieder ein Faktor weniger, um den ich mir Gedanken machen muss.. :-D