Wasserverbrauch

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von nori78 07.02.11 - 21:20 Uhr

Hallo !
Wir haben jetzt unsere Wasserrechnung für das Jahr 2010 bekommen.
Wir sind ein 4 Personen Haushalt (2 Erw./ 2 Kinder (3,5J / 20 Monate) und haben ein Jahresverbrauch von 118m³ gehabt.
Ein Arbeitskollege sagte mir, auch 4 Personen hat nur 70m³ im Jahr.
Mein Mann geht jeden Tag duschen und ich alle 2 Tage,die Kinder 1-2 mal die Woche.
Mich würde mal interessieren was Ihr so im Jahr verbraucht

Vielen Dank

Gruß nori78

Beitrag von kitty1979 07.02.11 - 21:37 Uhr

Hallo!

Also wir haben 98 cbm verbraucht.

Mein Mann duscht Mo-Fr bei der Arbeit, ich jeden 2. Tag, und die Kids baden 1-2 mal die Woche.

Ich denke der Verbrauch ist normal, wie man mit 70 auskommt weiß ich nicht.

Lg NIcole

Beitrag von kitty1979 07.02.11 - 21:40 Uhr

Guck mal, das habe ich gefunden.....http://www.maerkische-heimat.de/modules/templates/shared/wasserrechner/index.php

Allerdings weiß ich nicht, wie oft hier auf die Toilette gegangen wird, werde mal ne Strichliste führen ;-)

Beitrag von sonne_1975 07.02.11 - 21:48 Uhr

Wow, echt viel. Unsere 2 Haushalte (2 Erw., 2 Kinder und 2 Erw.) haben zusammen meistens ca. 120 m3 verbraucht (haben ein 2-Fam-Haus und einen Wasseranschluss).
Wir (die mit Kindern ;-)) verbrauchen ca. 60-70 m3. Mein Mann badet 2 Mal pro Woche und die Kinder auch (er nutzt zwar deren Wasser, muss aber viel ablassen, weil es bis dahin kalt wird). Ich dusche so 3 Mal pro Woche (und stelle Wasser beim Duschen nicht ab).
WaMa läuft bei uns 2-3 Mal pro Woche, vielleicht ist es bei euch einiges mehr? Eine WaMa verbraucht ca. 40-45 Liter pro Waschgang.

Spülmaschine läuft bei uns 4-5 Mal pro Woche.

LG Alla

Beitrag von urbani 07.02.11 - 21:51 Uhr

Hallo,

wir haben einen Jahreswasserverbrauch von 60 m3. (5 Personen)

Mein Mann duscht täglich auf der Arbeit und wir duschen täglich, allerdings habe ich es meinen Kindern beigebracht, dass man sich nassmacht, einseift und das Duschgel wieder abwäscht. Das verbraucht sehr wenig im Gegensatz zum Duschen, weil es schön warm ist und Spaß macht. Wir baden eigentlich fast nie. Den Garten bewässere ich kaum, meine Waschmaschine verbraucht sehr wenig Wasser. Also wir kommen seit Jahren mit dieser Wassermenge aus und sind sauber! ;)

urbani

Beitrag von pummelchen74 08.02.11 - 03:33 Uhr

Hallo nori,

wir sind auch ein vier Personen Haushalt. Zwei Erwachsenen und zwei Kinder (12 und 9 Jahre).
Unser Wasserverbrauch liegt seid Jahren bei 116- 118 m³.
Kinder duschen zwei/ dreimal die Woche.
Mein Mann duscht ab und zu auf der Arbeit, ansonsten so vier/ fünf Mal die Woche, genauso wie ich.
Spülmaschine läuft jeden Tag( ist nur eine Kleine).
Waschmaschine benutzte ich ca. vier Mal die Woche.

LG Pummelchen

Beitrag von lichtchen67 08.02.11 - 08:14 Uhr

ich hatte 2010 einen Verbrauch von 101 m³

Ich wohne mit meinem Sohn, Donnerstag bis Montag ist mein Freund auch da. ich dusche täglich, mein Freund ebenfalls, ist halt nur nicht die ganze Woche da. mein sohn duscht fast täglich, ab und zu mal beim Sport.

Baden nie. Waschmaschine, Spülmaschine.

Lichtchen

Beitrag von hannah1010 08.02.11 - 10:58 Uhr

Hallo!

Wir hatten zu viert einen Verbrauch von 83 , aber auch nur, weil unsere Regentonne zum Gartengiessen kaputt war...sonst haben wir normal einen Verbrauch von ca. 74.

lg tina

Beitrag von tinaxx 08.02.11 - 12:08 Uhr

Hallo!

Wir (2 Erw, 2 Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren) haben im letzten Jahr 101 m³ Wasser verbraucht.

Wir duschen nur zu Hause (nicht bei der Arbeit oder beim Sport), die Kinder baden einmal pro Woche und duschen ein- bis zweimal.

Unsere Spülmaschine ist neu und läuft 5 bis 6mal pro Woche, unsere Waschmaschine ist über 10 Jahre alt und läuft 4 bis 5mal pro Woche.

Den Garten gießen wir mit Regenwasser.

Ich finde unseren Verbrauch OK!

LG,
Tina.

Beitrag von silsil 08.02.11 - 12:37 Uhr

Hallo,

wir ( 2 EW + 2 Kind) haben von Juli 2010 bis Dez. 2010 55 cbm verbraucht.

Allerdings haben wir unseren Garten neu angelegt und da haben im Sommer die Regentonnen nicht ausgereicht und das Planschbecken wurde auch gut besucht.

Ich habe mind. 5 Waschmaschinen und Spülmaschinen in der Woche. Geduscht wurde im Sommer tägl. manchmal auch öfter und im Winter wurde, auf Grund der Erkrankung meines Mannes, oft die Badewanne genutzt.

Bin gespannt wie es dieses Jahr, wenn für den Garten hoffentlich die Regentonnen ausreichen, brauchen.

lg
Silvia

Beitrag von tweety12_de 08.02.11 - 13:35 Uhr

hallo,

wir haben ca 40-45 m³ im jahr an wasser. 2 erwachsene 2 kinder

allerdings: waschmaschine, aussenwasserstellen und toiletten laufen über regenwasser / brunnenwasser.

gruß alex

Beitrag von loonis 08.02.11 - 19:03 Uhr




Wir verbrauchen zu Viert ca. 140 m³....sind 2 Erw./2 Kids
Wir duschen od. baden natürl. tägl.,die Kids alle 2 Tage (im Sommer
auch tägl.)
Spülmaschine läuft tägl.,Waschmaschine auch jeden Tag mind. 1x

Finde unseren Verbrauch echt durchschnittlich ....

LG Kerstin